August 2022: Uganda: Invalidität , Mobilität, Rehabilitation und Autonomie bei Kinder fördern

Uganda: Invalidität , Mobilität, Rehabilitation und Autonomie bei Kindern fördern

PBF hat zusammen mit der lokalen Hilfsorganisation in Uganda,  Action  of Love International (AOLI), sich an einem Programm beteiligt, das der Unterstützung von Kindern mit schweren Behinderungen dient.

Es befindet sich  im  Bezirk Kapujan/Katakwi. PBF steht in Verbindung mit dem jungen, engagierten Sozialarbeiter Jefferson Kandi. Dan Amolo besuchte ihn im April 2022. AOLI gestaltet ihr Programm für Familien mit schwerbehinderten Kindern und versucht deren Lebensbedingungen zu verbessern. Dabei ist zu beachten, dass alle Behinderten im schulpflichtigen Alter nicht den Unterricht besuchen können, ein Drittel Waisen oder Halbwaisen sind, ein Viertel an  einer chronischen Krankheit leiden. Um das Ziel, die Integration der Kinder, zu erreichen, erweisen sich Mobilität, Krankheiten, Therapie, fehlende Geldmittel und Armut als wichtigste Schwierigkeiten.

PBF setzt zunächst ein bei der Förderung der Mobilität (kindergerechte Rollstühle), Förderung der Bewegung, allgemeiner Gesundheit und Verbesserung beim Erwerb des Lebensunterhalts der Familien. Es ist das Ziel, Menschen mit Behinderungen in die Lage zu versetzen nicht nur ihre materiellen Schwierigkeiten, ihre Armut, zu überwinden, sondern sie auch vor Isolation und Gewalt zu schützen.

Die Hilfe von PBF bezieht sich auf sieben Familien. Mit Rollstühlen für Kinder einerseits und mit dem Ankauf von Kühen (Milchwirtschaft) anderseits konnte im Sommer 2022 die Lebenssituation und Eigenständigkeit gefördert werden.

  

Please, share this information!