April 2024: Äthiopien / Lalibela: Unterstützungsprogramme für blinde Schülerinnen und Schüler

Unterstützungsprogramme für blinde Schülerinnen und Schüler

Seit über zwei Jahrzehnten unterstützt PBF Menschen mit Behinderungen in einigen ostafrikanischen Ländern.

In Äthiopien, insbesondere in Lalibela, leistet PBF regelmässige Unterstützung für Behinderte:  direkte monatliche  Nahrungsmittelhilfe, Unterkünfte  für Obdachlose, vielseitige Bildungsförderung und Hilfe und Beratung für Kleinunternehmen. Wahrlich: Hilfe zur Selbsthilfe – Tag für Tag.

Wir zeigen  behinderten Menschen den Respekt, den sie verdienen, bieten unterstützende Lernmaterialien und geeignete Ausrüstung an. So erhalten Lernende Zugang zu ihren Lehrplänen haben. Wir unterstützen sie mit Papier in Blindenschrift, Schreibzeug, Sehhilfen und Gehstöcken. Diese Förderung erfasst möglichst alle sehbehinderten Grund- und Oberstufenschüler:Innen in Lalibela. Unser Team engagiert sich in diesem Bildungsprozess und unterstützt den Erfolg von Lernenden mit Sehbehinderung. Wir tun dies, indem wir ihre individuellen Bedürfnisse beobachten und kennenlernen und uns mit ihren Familien und Lehrpersonen beraten. Dieser Dienst ermöglicht es uns, auch Lernende mit besonderen Bedürfnissen zu betreuen und so ihre Leistungen zu fördern. PBF bietet moralische Unterstützung, Stärkung, Unterstützung und Ermutigung auf dem schwierigen Weg, damit behinderte Kinder und Jugendliche das Gefühl haben, nicht allein gelassen zu sein.

Dieser Outreach-Service betreut zudem Menschen mit zusätzlichen Behinderungen. Wir arbeiten mit Gemeinden, Schulen und Familien zusammen und planen Strategien, um ein möglichst grosse Unabhängigkeit zu Hause, in der Schule und in der Gesellschaft zu erreichen. Bei allem, was wir tun, liegt der Schwerpunkt für Blinde an den Schulen in Lalibela eine gezielte Ausbildung zu bieten, die auf die individuellen Bedürfnisse jedes Lernenden eingeht, die Entwicklung hin zu Bildung, Kompetenz und Selbstvertrauen im eigenen Schulalltag und bei der Gestaltung der Zukunft der Gesellschaft zu fördern. Diese jungen Menschen sind sehr dankbar für unseren Einsatz.

In Zukunft werden wir unsere Hilfe noch intensiver ausbauen und uns bemühen andere zu erreichen, die noch – oft versteckt – zu Hause bleiben müssen.

Abebe Zewdu, für PBF

Please, share this information!