August 2022: Kenia/ Dani: LAUDATO SI Projekt

Laudato Si, Bienen- und Baumprojekt am Indischen Ozean

Ein Gemeinschaftsprojekt zur Erhaltung der Artenvielfalt und zur Verbesserung der Lebensbedingungen

Im Jahr 2020 initiierte die PBF das Bienen- und Baumprojekt mit dem Namen Laudato Si. Erfolgreich arbeiten wir seither an fünf Projekten: in Äthiopien (Durame und Lalibela), in Kenia (Mbuye und Kitui) und in Uganda (Kasese).

Die Hauptziele der Projekte sind die Ernährungssicherheit, die Erhaltung der Umwelt durch das Pflanzen von Bäumen und die Bienenzucht, die zur Artenvielfalt beiträgt und Produkte hervorbringt wie Honig, Propolis und Wachs für die Insektengewinnung . Bienen brauchen blühende Bäume und Vegetation, von denen sie das ganze Jahr über mit hochwertigem Pollen und Nektar versorgt werden können. Das bedeutet, dass Imkerinnen und Imker für den Erhalt bestehender Bäume, zusätzliche anpflanzen und gleichzeitig den Einsatz von Pestiziden reduzieren, die Bienen und anderen nützlichen Insekten schaden. Die Vegetation braucht die Bienen zur Bestäubung.

Bei unserem Standort in Äthiopien (Lalibela) haben wir ein Schulungszentrum für die lokale Bevölkerung eingerichtet.

Diani- LAUDATO SI Projekt
Dies ist die neueste Weiterführung der PBF B+T Projekte. Der Standort Diani liegt an der Südküste des Indischen Ozeans in Kenia. Dort werden wir ein Schulungs- und Produktionszentrum einrichten. Es wird die ostafrikanische Region weitgehend einbeziehen. Dort gibt es ein ideales tropisches Klima, der Ort liegt nur wenige Kilometer vom Meeresufer entfernt. Die lokalen Kommunitäten sind traditionelle Jäger und Sammler mit jahrhundertealten Kenntnissen in der Bienenzucht und Honigproduktion. Die Vegetation ist geeignet sowohl für die Landwirtschaft als auch für die Bienenzucht .  Auf unserem Gelände wachsen zahlreiche einheimische Bäume und Sträucher, die sicherstellen, dass der Honig rein biologisch ist mit grosser gesundheitlicher Wirkung. Auch ein kleiner Bach dient der Bewässerung.

Weitere Informationen:
Die Vegetation ist  für die Agroforstwirtschaft besonders geeignet, doch ebenso auch für die Ausbildung. Das Gebiet ist bedeutsam für die Bauern und Fischer und hat auch als Touristenzentrum eine grosse Anziehungskraft für Auswärtige aus Europa, Asien und USA. Über unsere registrierte PBF-Partnerorganisation in Kenia  OneWordNetwork (OWN) wurde das Land (3,1 Hektaren) erworben nach Erfüllung aller gesetzlichen Anforderungen und Vorschriften. Ihr Leiter ist unser ehemaliger Student George Orimba , der für fast alle Projekte in Kenia verantwortlich ist. In unsere Planung sind auch die  lokalen Behörden  einbezogen.

Unsere geplanten Aktivitäten umfassen eine Reihe von Projekten:

  • Bohrloch/Brunnen und Wasserreservoir,
  • solare Bewässerungsanlage,
  • Baumschule und Obstplantagen,
  • Bienenstöcke,
  • Anpflanzung von Artemisia und Moringa.
  • Auch der Bau eines Hauses ist vorgesehen, zudem ein einfaches Gästehaus und ein Campingplatz für Gruppen und Rucksacktouristen.

Da unser Projektleiter Dan Amolo, zusammen mit seiner Familie bis 2024 in Kenia/Nairobi wohnt, ist eine intensive Begleitung dieses grossen Projektes vor Ort gewährleistet.

 

Please, share this information!