März 2024: Uganda: PBF arbeitet mit Menschen mit Behinderungen

PBF arbeitet mit Menschen mit Behinderungen im Nordosten Ugandas – ein Besuch vor Ort

Action of Love International ist eine gemeinschaftsorientierte Organisation NGO in der Region Soroti im Osten Ugandas, im Bezirk Teso. Es handelt sich um einen abgelegenen Ort, an dem nur sehr wenige staatliche Gesundheitseinrichtungen zur Verfügung stehen und die Einwohner weite Strecken zurücklegen müssen, um die medizinische Grundversorgung zu erhalten.

Durch das persönliche Engagement von Jefferson Kandi, einem Sozialarbeiter und Gründer von Action of Love International, hat mit PBF in den den letzten vier Jahren in den Bezirken Serere und Kapujan zusammengearbeitet. Diese beiden Bezirke haben eine ungewöhnlich hohe Anzahl von Menschen mit Behinderungen (PWDs). Die meisten von ihnen werden mit Nährstoffmangel geboren. Unter den Kindern gibt es viele Fälle von Polio, Zerebralparese, Autismus und Epilepsie.

Die einheimische Ernährung besteht überwiegend aus Stärke (Maniok), und in der Nahrung fehlen andere Nährstoffe, die ein gesundes Wachstum der ungeborenen Kinder gewährleisten. In den wenigen örtlichen Krankenhäusern gibt es keine pränatale Vorsorge für schwangere Mütter. Die Folge ist die Geburt von Babys, die unter verschiedenen Nährstoffmängeln leiden.

Der PBF hat Mittel für verschiedene Maßnahmen bereitgestellt, darunter medizinische Behandlung, Mobilitätshilfen (Rollstühle) und eine integrierte Unterstützung zur Sicherung des Lebensunterhalts für Familien von Kindern mit Behinderungen (Kühe, Bettzeug und Sanitärmaterial).

Bei diesem Besuch hatten Dan Amolo und Getachew Sale von PBF die Gelegenheit, nicht nur das von Jefferson Kandi betreute Team von Action of Love zu treffen, sondern auch einige direkt Betroffene, die sehr dankbar sind und unsere Unterstützung dringend benötigen. Wir sind überzeugt, dass diese Gemeinschaft sehr leidet und die eigentliche Zielgruppe von PBF ist. Sie verdient unseren Einsatz! Wir werden mit Jefferson weiterhin zusammenarbeiten, um aktuelle, gut geplante Projekte unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit aufzugreifen, welche  die oben beschriebenen Probleme dieser Community reduzieren werden: Ernährungsmängel, medizinische Grundversorgung, Mobilität für Menschen mit Behinderungen und Ernährungssicherheit.

Dan Amolo

Siehe auch: https://bachmann-foundation.org/2023/07/04/juli-2023-uganda-foerderung-von-mobilitaet-rehabilitation-und-autonomie-bei-kindern-mit-invaliditaet/

 

 

 

Please, share this information!