Bee and Tree, das PBF-Bienen- und Baumprojekt nimmt in Ostafrika Gestalt an
Das Konzept des Bee and Tree Project wurde aus der Notwendigkeit heraus entwickelt, auf nachhaltige Entwicklung und Umweltschutz zu reagieren.
Wir begannen dieses Projekt an zwei Standorten, der Bienenzucht in Lalibela (Äthiopien) und der Baumsetzlingsschule in Bondo (Kenia), mit dem Ziel, ländliche Gemeinschaften dabei zu unterstützen, ihre traditionellen landwirtschaftlichen Praktiken mit Schwerpunkt auf dem Umweltschutz fortzusetzen und zu verbessern.
Imkerei Lalibela
Lalibela ist ein religiöses Pilgerziel im Norden Äthiopiens, das für seine Bienenzucht und seinen Honig bekannt ist und vom legendären König Lalibela abstammt, von dem die Stadt ihren Namen erhielt.
Mit dem Bee and Tree Project identifizierten wir vier Gruppen, die mit der Bienenzucht beginnen sollten. PBF errichtete am Ortsende von Lalibela ein Schulungs- und Demonstrationszentrum, in das die örtlichen Imker kommen und sehen und lernen können, wie sie ihr traditionelles Wissen verbessern können. Wir haben auch eine Baumschule gegründet, in der wir mehrere lokale und exotische Setzlinge gepflanzt haben, die wir pflanzen und sogar an Bauern zur Verbesserung und Erhaltung der Umwelt verteilen wollen. Das Zentrum ist bereits ein Informations- und Schulungszentrum, in das Einheimische kommen können, um zu sehen und zu lernen. Wir haben einen erfahrenen Naturkundler mit dem Namen Ayele gefunden, der mit Gruppen arbeitet und Ratschläge gibt.
Durame und Dokku
Wir haben an zwei weiteren Standorte, im Süden Äthiopiens, gestartet, Durame und Dokku. Die beiden Standorte haben finanzielle Mittel für Bienenstöcke und zugehörige Ausrüstung erhalten.
Unser Koordinator Abebe Zewdu steht in ständiger Kommunikation und in Kontakt mit unseren Gruppen, denen wir Werkzeuge und Materialien sowie Informationen zur Verfügung gestellt haben, damit sie mit der Bienenzucht und der Baumzucht auf ihrem eigenen Land beginnen können. Abba Mathewos und Yosef Zekarias sind die verantwortlichen Ansprechpartner in Dokku bzw. Durame.
Standorte in Kenia und Uganda
Eine Jugendgruppe von Jungen und Mädchen, die aus den Slums von Nairobi umgesiedelt sind, gründeten eine Baumschule und pflanzten Bäume, um so die Wälder zu ersetzen, die für Holz und Brennholz abgeholzt wurden. Sie erhielt finanzielle Unterstützung von PBF. Sie haben eine voll funktionsfähige kleine Baumschule eingerichtet, in der die Einheimischen Zugang zu den Setzlingen haben. Sie betreiben das Projekt als ein Einkommen schaffendes Unternehmen, um Arbeitsplätze für sich selbst zu schaffen.
Unser nächster Schritt besteht darin, ihnen moderne Bienenstöcke zur Verfügung zu stellen, die sie in die neu gepflanzten Baumgruppen einsetzen können.
Wir erweitern unser Bee and Tree-Project aus auf den Ort Kitui in Ostkenia. Ein weiteren Standort ist in West-Uganda, in Kasese, wo PBF bereits die Fischzucht und andere Projekte seit vielen Jahren unterstützt.
Dan Amolo