Dezember 2020: Äthiopien, Kurakur/Lalibela: Frisches Gebäck aus Kurakur

Frisches Gebäck aus Kurakur

Eine Gruppe von drei jungen Leuten aus Kurakur in der Nähe von Lalibela, die in örtlichen Cafés gearbeitet und einige Erfahrungen gesammelt haben, kam zusammen und bat PBF per E-Mail, eine eigene Bäckerei zu gründen. Wir verwiesen sie an unseren örtlichen Vertreter Messay, der uns einen Bericht über ihren Hintergrund und ihr Engagement für die Arbeit als Gruppe zur Gründung einer einfachen Bäckerei in Lalibela gab.

Tsega Sahlu: ist 29 Jahre alt und arbeitete drei Jahre lang in einer Bäckerei in Lalibela. Das Gehalt, das er bekam, war zu gering, um davon zu überleben, aber er hat die Erfahrung im Backen. Tizazu Yalew: ist 28 Jahre alt, arbeitete ein Jahr lang in einer privaten Bäckerei in Addis Abeba und kehrte nach Lalibela zurück mit der Absicht, seine eigene Bäckerei zu gründen. Er erlernte das Backen von Brot und die Herstellung von Kuchen. Abeba Getahun ist eine 24 Jahre junge Frau, die in einem Cafe als Verkäuferin gearbeitet hat.

Die drei sind enge Freunde, die zusammen aufgewachsen sind und eine gute und starke Beziehung gepflegt haben, die es ihnen ermöglicht, gut zusammenzuarbeiten. Ihr Ziel war es, einen Bäckereibetrieb aufzubauen, aus dem sie ihren Lebensunterhalt verdienen und ihr Leben und das ihrer Familien verbessern können.

Sie beantragten bereits einen Container oder ein einfaches Arbeitslokal bei der lokalen Verwaltung. Diese versprach ihnen einen Arbeitsplatz.

Sie baten PBF, ihnen bei der Beschaffung einer Backmaschine und Backformen zu helfen. PBF antwortete positiv auf ihre Bitte, und Messay kaufte für sie die im Land  hergestellte Backmaschine, die wir ihnen für ihre Tätigkeit zur Verfügung gestellt haben.

Darüber hinaus haben wir ihnen Startkapital gegeben für den Kauf erster Backmaterialien. Gegenwärtig backen sie nachts Brot und verteilen es morgens an Einzelhändler.

PBF unterstützt derzeit nur kleine neugegründete Unternehmen. Wir stellen ihnen Startkapital und Ausrüstung zur Verfügung, das sie in kleinen Raten zurückzahlen können, wenn sich ihr Geschäft stabilisiert. Unsere Vertreter vor Ort behalten den Überblick und geben bei Bedarf die notwendige Beratung.

 

 

Please, share this information!