Hilfe für Kinder in der Bildung in fünf Dörfern
Das Projekt wird von der Peter Bachmann Stiftung, Schweiz zu grossen Teilen getragen.
Projektübersicht
In den Dörfern von Akwaya Jowk leben in acht Dörfer insgesamt etwa 7500 Einwohnern . Von der Gesamtbevölkerung sind etwa 75% unter 45 Jahre alt, und die meisten davon sind Frauen und Kinder. Schätzungsweise 95% der Bevölkerung sind Analphabeten, und viele Menschen sind aufgrund des schlechten Zugangs zu Grundbildung und Gesundheit mit HIV / AIDS infiziert. Es gibt Kinder, die nicht zur Schule gehen, weil die Familien sich kein Essen, Schulmaterial noch Kleidung leisten können. Viele Kinder haben also kein materielles Glück, sind arm oder haben aus verschiedenen Gründen ihre Familie verloren, z.B. durch Krieg oder Krankheiten.
Akwaya Jowk Catholic Mission ist bestrebt, den Kindern in verschiedenen kleinen Dingen zu helfen, um ihnen Hoffnung im Leben und Bildung zu geben. Doch auch ihr fehlen die Mittel. Wir suchen deshalb ständig den Kontakt zu großzügigen Menschen und Organisationen wie die von PBF.
Projekt
Unser Wirken besteht aus folgenden Hauptkomponenten
– Ernährung der Kinder
– Bildung
Ernährungsprogramm
In den Dörfern sind viele Kinder das Opfer von Krankheiten, oft verursacht durch Unternährung. Ausserdem verschwenden die Kinder die meiste Zeit damit, im Wald Holz zu sammeln oder am Flussufer zu angeln, was ihnen von den Eltern aufgetragen wird.
Das PBF Ernährungsprogramm rettet viele Kinder aus der Unterernährung und demzufolge von Erkrankung. Die Kinder erhalten täglich zu essen. Das Ernährungsprogramm ist auf dem Gelände der Kirche gemeinschaftlich organisiert, sodass auch Bedürftige alte Leute teilnehmen können.
Erziehung / Bildung
Bildung ist, nebst einer gesunden Ernährung, ein Schlüssel für eine gute Zukunft. Nur Bildung kann die Gesellschaft positiv verändern; heutige schlechte Kulturelemente müssen ausgemerzt werden, wie z.B. die Idee, dass Bildung für Mädchen eine Verschwendung von Geld und Zeit sei, da sie sowieso früh heiraten würden.
Budget
Das Budget für das Ernährungsprogramm beträgt 10’000 USD, wovon uns BPF bisher 9’000 USD beigetragen hat, die restlichen 1’000 USD sind lokale Beiträge .
Ziele
Die Ziele des Programms werden in den Dörfern mit etwa 7500 Bewohnern umgesetzt.
Erreichtes
– Essen wurde für 750 Kinder abgegeben
– Kinder haben eine Chance auf Bildung
– Kinder haben Kleidung bekommen
– Die Zahl der Kinder, die sich in ärztlicher Behandlung befinden, wurde verringert
Probleme
– auch Erwachsene wollen ins Ernährungsprogramm aufgenommen werden
– wegen hoher Inflation ständig steigende Lebensmittelkosten
– Mangel an Wissen über den Wert von Bildung in den Familien
Nächste Schritte
– Stärken des Ernährungsprogramms
– verschiedene weitere Einkommensquellen erschliessen
– die Gesundheit von Kindern bewahren.
– Ermutigung, zur Schule zu gehen
– Kleidung zur Verfügung stellen
Abschließend möchte ich noch einmal PBF und den großzügigen Menschen danken, die die armen Kinder unterstützt haben, ihnen Nahrung und Bildung geschenkt haben.
Wir versichern Ihnen unser Gebet mit allen Kindern.
Danke für Ihre Hilfe.
DANKE PBF UND ALLE GENEREUSEN MENSCHEN
Abba Tesfaye