Juli 2018: Wasserprojekt in Kualit ist vollendet

Äthiopien, Kualit: Wasser-Projekt

https://bachmann-foundation.org/2018/06/27/juni-2018-aethiopien-kualit-community-projekt-trinkwasser-und-hygiene/

Die Ausführung des Projekts hat sich aus verschiedenen Gründen unerwartet in die Länge gezogen. Dies vor allem, weil die Rohre zu spät aus Adis Abeba eintrafen. Nämlich erst dann, als die Bauern wegen der angebrochenen Regenzeit alle Hände voll zu tun hatten und also nicht als Arbeiter angeheuert werden konnten.

Status per Juli 2018:

Das Werk ist jetzt soweit abgeschlossen und wird mit einer besonderen Zeremonie an die Bevölkerung übergeben, mit Teilnahme der lokalen Behörden.

Die grosse Quelle (Source 1) ist der Hauptlieferant für das Wasser. Hier haben wir das Wasser gefasst und ein kleines Reservoir gebaut. Eine zweite Quelle (Source 2) haben wir mitten im Fluss erschlossen. Auch diese Quelle liefert Wasser von guter Qualität. Die Quellen speisen über 80m Leitungen ein grosses Reservoir (Main Tanker) nahe der Schule.

Wasserbezug durch die Bevölkerung:
Sowohl beim kleinen Reservoir als auch vor allem beim grossen Tank sind Wasserhahnen angebracht, wo sich die Bewohner Wasser holen können.

Wasch-Stelle für Kleider:
Wir haben eine spezielle Wasch-Stelle für Kleider eingerichtet, sodass die Leute ihre Kleider nicht weiterhin im schmutzigen Fluss waschen müssen. Diese ist einfach aber praktisch eingerichtet und bietet genügend Platz.

Viehtränke:
Für das Vieh ist einen separate Tränkstelle installiert, sodass jetzt nicht mehr Mensch und Vieh am selben Ort trinken. Das war bisher ein grosses hygienisches Problem und Ursache von gesundheitlichen Problemen.

 

Fazit / Probleme:
Wie erwähnt war die verspätete Anlieferung der Wasserrohre der hauptsächliche Grund für den Verzug und das Überziehen des Projekt-Budgets: Statt der günstigen lokalen Arbeiter (Bauern) mussten 12 Arbeiter aus Lalibela angeheuert und täglich per Taxi (Bajai) zur Baustelle transportiert werden.

 

Please, share this information!