192 Behandlungen von Augenkrankheiten in unserer Klinik in Gashena
Unsere Klinik in Gashena wird von April bis Juni 192 Patienten behandeln und viele vor völliger Blindheit retten!
Noch vor dem grossen Fest Fasika – Ostern im Äthiopischen Kalender – trifft ab 4. April 2018 eine erste Gruppe von Patienten in Gashena ein. Bereits im letzten Jahr war Dr. Abraham, ein Augenarzt aus Woldiya, für Menschen mit eingeschränkter Sehkraft hier tätig. Die Nachfrage nach medizinischer Versorgung unter der äusserst armen Landbevölkerung ist enorm. Menschen aus einem riesigen Einzugsgebiet nehmen weite Wege zur Amanuelklinik auf sich.
Der Graue und der Grüne Star, Netzhautdegeneration, Fern- und Kurzsichtigkeit, Glaukom, Katarakt, Augeninfektionen, Augentrockenheit und andere Krankheiten werden von Ashenafi Mamo aufgezählt, dem jungen Gründer und Leiter der Klinik. Der grösste Teil von auftretenden Augenkrankheiten, schreibt er, könne verhindert, ja sogar geheilt werden mit relativ einfachen Eingriffen.
Ashenafi hat für die anfallenden Kosten eine detaillierte Liste zusammengestellt (für 192 Behandlungen total knapp 4000 Fr.) Ein grosser Betrag bezieht sich auf neue Linsen, die eingesetzt werden, Brillen, chirurgische Geräte, Augentropfen, Nähmaterial, Gaze. Es sind einfache medizinische Interventionen, die eine dringend benötigte Hilfe möglich machen, um die völlige Erblindung zu verhindern. Der Einsatz von Dr. Abraham wird im Mai und Juni weitergeführt. Die bisherige lange Liste der Patientinnen und Patienten wird bis dann noch länger werden… und PBF wird erneut dafür Spenden benötigen.