März 2018: Kenia / Kitui: grossartiger Erfolg des Mikro Kredit Programms

Kenya / Kitui: KICABA Mikro Kredit Programm

Großartige Neuigkeiten!
PBF unterstützt in Kenia im ländlichen Kitui 72’000 Begünstigte
Das Projekt startete langsam und allmählich, als die Stiftung erweiterte Mittel zur Unterstützung des KICABA (Kitui Integrated Creative Arts und Business Appraisal)  Mikro-Kredit-Programms zur Verfügung stellte.

Kleinkredite zwischen KES 5.000 und KES 100’000 (50 bis 1’000 Euro) wurden an verschiedene Mikrokreditkunden vergeben, die in allen Arten von kleinen Unternehmen beteiligt sind wie zum Beispiel Ess-Kioske, Second-Hand-Läden für Kleidung, Motorrad-Transport, Viehhandel, Verkauf von Gemüse, Getreide-Marketing, Cyber-Cafés, Verkauf kleiner Benzinkanister, Friseursalon und dergleichen.
Von 2003 bis 2018 wurden insgesamt 12’000 Kleinstunternehmer mit PBF-Mitteln in Verbindung gebracht. Entweder sind das Kreditnehmer, die eine einkommensgenerierende Aktivität initiieren oder ein bestehendes Geschäft erweitern konnten  oder es sind Leute, die indirect von den Krediten profitieren, indm sie von den Kreditnehmern beschäftigt werden.

In den letzten zwei Jahren wurde ein neues Kreditprodukt eingeführt, das als SOKO-Kredit oder Markt-Mikrokredit bekannt ist. Solche kurbeln Unternehmen an, die eine große Anzahl von Anlegern anziehen, um dem Mikrokredit-Projekt beizutreten.
Um den in Kitui gewünschten und geschaffenen Einfluss der Gemeinschaft auszudrücken, unterstützt jeder Kleinstunternehmer mindestens sechs (6) Familienmitglieder, z.B. mit Essen, Kleidung, medizinischer Versorgung, Schulgebühren für Kinder und anderen Familienbedürfnissen. Also profitieren vom Projekt indirect etwa 72’000 Nutzniesser, die im trockenen Kitui County durch PBF die Stiftung am Leben erhalten warden.

Alle Wohltäter auf der Welt, welche die Arbeit und die Bemühungen von PBF unterstützen, sind aufgerufen,  in armen Regionen gemäss dem Beispiel  Kitui Möglichkeiten zu schaffen, um Auswege aus der Armut zu schaffen und Potenzial freizusetzen, damit Menschen in Würde leben können!

Patrick Kutu, Programme coordinator, patrickutu@yahoo.com

Please, share this information!