Mai 2021: Äthiopien / Lalibela: Amanuel Pilgrims Village, Status

Pilgerherberge in Lalibela im Aufbau

Ich versuche hiermit, die physischen Details der Baustelle «Pilgrims Village» und ihren aktuellen Fortschritt per Mai 2021 darzustellen:

Land und Umgebung:
Das Land hat eine Fläche von 2.250 Quadratmetern mit zusätzlichen 100 Quadratmetern, die bereits in unserem Besitz sind.
Am Rande von Lalibela gelegen, wo es nicht so viele Einwohner gibt und ein Tal davor, würde der Ort definitiv eine große Stille und einen spirituellen Geist für alle Arten von Pilgern bieten, um die wirklichen Eigenschaften von Lalibela voll zu erleben.

Merkmale des Gebäudes:
Das Gebäude hat drei miteinander verbundene Blöcke oder Stockwerke, wobei jeder Block vier Zimmer hat. Das gesamte Gebäude hat zwölf Zimmer mit unterschiedlichen Größen, und jedes Zimmer hat ein eigenes Bad. Jedes Zimmer hat einen großen Balkon, wo die Gäste lesen und von dem aus sie die Landschaft genießen können. Ein Restaurant wird noch an einer der Ecken des Grundstücks eingerichtet. Eine Lobby wird bereitgestellt werden.

Das Dorf bietet noch einen einfachen und ruhigen Gebetsort für Pilger, die ihrem Gott von ihrem Aufenthaltsort aus begegnen wollen. Günstige, aber komfortable Zimmer werden für Pilger und Rucksacktouristen zur Verfügung gestellt. Für diejenigen, die es sich nicht leisten können, gar kostenlos.

Das  «Amanuel Pilgrim Village» soll ein  einfacher und ruhiger Gebetsort werden für Pilger, die von hier aus Gott begegnen wollen. Während der großen religiösen Feste und Feiern wird den Pilgern zusätzlich angeboten, in Zelten zu übernachten, was eine starke spirituelle Bedeutung hat, da König Lalibela selbst nie ein Haus besaß und immer in einem Zelt wohnte.

Verwendete Materialien:
Über 70 Prozent der Materialien sind lokal verfügbar, wobei die bunten Steine den Hauptanteil ausmachen. Nur wenig Beton wird verwendet. Holztüren, eine Kombination aus Holz und dem lokalen «JIBA» als Decke, hölzerne Handläufe…
Die Dächer aus einer Kombination von Blech und dem lokalen «Thatch», was die Häuser von außen traditioneller und dem Standard entsprechend machen wird.

Aktueller Status 2021-05:
Der Bau ist jetzt in einem guten Fortschritt mit den Hauptteilen, die fertiggestellt sind: Die Wandarbeiten sind vollständig abgeschlossen. Die Steinverkleidungsarbeiten sowohl innerhalb als auch außerhalb des Gebäudes sind vollständig abgeschlossen, es fehlen nur noch die letzten Details.
Die Dacharbeiten für die drei Blöcke (Etagen) sind abgeschlossen, nur die Strohbedachung für einen der Blöcke ist noch nicht fertig und wird nächste Woche fertiggestellt.


Die keramischen Wandfliesen für die Badezimmer sind fertiggestellt und der keramische Bodenbelag wird in den nächsten Tagen verlegt
Die Deckenarbeiten für die gesamten Räume und Balkone sind zu 90 Prozent abgeschlossen, es fehlen nur noch die letzten Details.
Die Verputz- und Gipserarbeiten sind abgeschlossen.
Die Elektroinstallation für die gesamten Räume ist abgeschlossen. Alle elektrischen Einbauten sind gekauft und bestellt.
Die Sanitärinstallation für die gesamten Räume ist abgeschlossen und alle Samitärgeräte eingekauft.
Die Sickergrube für die flüssigen Abfälle ist zu 80 Prozent fertiggestellt.
Die Holztüren werden vor Ort gefertigt. Farben und Alurahmen sind bestellt.

Nächste Schritte:
Fertigstellung der oben genannten unfertigen Teile in der Reihenfolge und nach dem  festgelegten Zeitplan.
Anlieferung der restlichen Ausbaumaterialien.
Entscheidung über die Art der zu produzierenden Möbel (Betten, Tische und Stühle) und anschließende Bestellung derselben.

Mesay Mekuanent

 

Please, share this information!