Mühle für Chaffe Community.
Chaffe ist eine kleine Gemeinde von Bauern in der Ostregion von Oromia in Äthiopien , weit abgelegen in den Bergen und fast 500 Kilometer entfernt von der Metropole Addis Abeba.
PBF kennt diese weit zerstreute Community durch unseren langjährigen Kontakt mit Yohannes Haile, der dort seit über zehn Jahren als Pfarrer wirkt. Wir fördern dort die Ausbildung von Jugendlichen und Kindern, ermöglichen den obligatorischen Schulbesuch vor Ort, und eine beachtliche Zahl schaffte es bis zum Universitätsabschluss.
Die Bauernfamilien erhielten schon vor Jahren von PBF eine kleine Maschine für das Mahlen ihres Korns. Nun hat diese ihren so notwendigen und hilfreichen Dienst aufgegeben und die Bauern gelangten an ihren Pfarrer. Sie baten ihn, das ihm Mögliche zu tun, damit sie ihren Teff, ihr Korn, weiterhin verarbeiten können und ihnen damit – vor allem den Frauen – noch viel längere Wege zu ersparen. Nach intensiver Abklärung und Eigenleistung der Bauern (Errichtung des Werkgebäudes) konnte am 2. April 2021 die neue Mühle mit einem bunten Fest und mit grosser Begeisterung und Teilnahme der Bevölkerung eingeweiht werden. PBF war dabei vertreten durch Getachew Sale und Solomon Mekonen, der als professioneller Filmemacher das für die gesamte Bevölkerung wichtige Geschehen visuell erfasste.
Wir sind glücklich über unsere Verbundenheit und Präsenz bei diesen Menschen, die meist vergessen werden und unbekannt bleiben. Sie versuchen mit äusserst knappen Mitteln ihren Alltag in Würde zu meistern. Ein besonderer Dank geht an den Gemeindepfarrer Yohannes Haile in Chaffe, der sich unermüdlich und selbstlos für die ihm anvertrauten Menschen einsetzt. Ihm, damals jungen Neupriester, begegnete Peter Bachmann vor weit über einem Jahrzehnt in Addis Abeba.