Solomon Mekonen von PBF gewinnt einen renommierten europäischen Filmpreis
Diese hohe Auszeichnung von Solomon, unserem langjährigen PBF Freund aus Äthiopien, macht uns glücklich und stolz. Beim 29. Internationalen Festival für den ethnologischen Film in Belgrad hat Solomon in der Kategorie „Bester Studentenfilm“ einen renommierten Preis gewonnen.
Er hat das Masterstudium in Visueller Anthropologie an der Freien Universität Berlin mit diesem Film abgeschlossen. Sein Film trägt den Titel «E-Mails an meine kleine Schwester». Sein Inhalt gilt den Wahrnehmungen und den Erwartungen, der Interpretation, Krise, Identitätsfindung von Farbigen in einem Ballungsraum wie Berlin, wo Solomon lebt. Er interessiert sich für visuelles Geschichtenerzählen auf der Grundlage seines Forschungbereichs, der Anthropologie. Dazu gehören Themen wie Entkolonialisierung oder alternative gesellschaftliche Zukunftsmodelle.
Dank seiner herausragenden Leistung fühlt sich PBF ermutigt, Solomon anzuregen in einem PBF-Dokumentarfilm Begegnungen, Entwicklungen, Schicksale «unserer» Menschen in Äthiopien – unter Corona-Bedingungen – zu dokumentieren. Wir freuen uns sehr, wenn dies bald auch vor Ort begonnen werden kann.
Dan Amolo, Projektleiter PBF