Juli 2019: Äthiopien / Durame: Abschlussfeier bei Abune Francis

Durame in Äthiopien: Abschlussfeier bei Abune Francis

Der heutige 5. Juli 2019 ist einer der größten Tage für die Abune Francis Kindergarten School: Der Abschlusstag von Kindern, die in den letzten zwei Jahren die Schule besucht haben

Es ist ein so großer Tag, weil er bei Kindern und ihren Eltern ein bleibende Erinnerung hinterlässt. Eltern sehen wie ihre Kinder glücklich sind  und ihr Schuljahr erfolgreich abgeschlossen haben. Zu den wichtigsten Aktivitäten, die sich an diesem Tag ereignen, gehören die folgenden:.

Gäste wurden herzlich willkommen geheißen. Vertreter der Stadt  Durame aus dem Erziehungsdepartement , von Aufsichtsbehörden, Eltern aller Kinder und  viele andere Eingeladene nahmen an der Feier teil, alle zusammen gezählt 180 Personen.

Eröffnung: Da die Schule eine starke spirituelle Dimension hat, beginnt die Feier mit Gebet, Singen und dann mit der Nationalhymne. Die kurze Eröffnungsrede von Yoseph Yonas, dem Schulleiter, auch Gäste haben in kurzen Voten das Wort ergriffen.

Talentshow: Die Kinder haben  in Vorführungen mitgeteilt, was sie gelernt haben, zum Beispiel Geschichtenerzählen, Kommunikation, Geografie usw.

Abschlussfeier: Die Grösseren aus der oberen Klasse traten zur Graduierung an: 16 insgesamt, davon sieben Buben und neuen Mädchen. Ein Vertreter des Schulkomitees und der Erziehungsbehörde zeichneten die Besten aus.

Zukunft  von Abune Francis: Seit einem Jahr bitten uns die Eltern um die Erweiterung der Schule auf die Primarstufe. Die Eltern möchten ihre Kinder nicht auf öffentliche Schulen schicken, da diese keine gute Ausbildung anbieten. Obwohl wir die Bitten der Eltern gut verstehen und ihre Wünsche erfüllen möchten, fehlen uns die finanziellen Mittel für eine  Erweiterung.

Das derzeitige Schulgelände ist zu klein. Wir sind gezwungen, die Schülerzahl zu begrenzen. Die Nachfrage ist allerdings mindestes zehnmal grösser als unser Aufnahmepotential.

Wir hoffen, dass wir in Zukunft mit Hilfe von PBF dem Bedarf  vermehrt Rechnung  tragen können und gleichzeitig einen unersetzlichen Dienst im Bildungsbereich kompetent anbieten dürfen.  Die  arme Landbevölkerung verdient es, dass dieses Menschenrecht auf Bildung auch hier in Durame konsequent berücksichtigt wird.

Abel Yonas

Please, share this information!