März 2019: Äthiopien / Addis Abeba: Weberei von Leprakranken

Leprakranke Frauen arbeiten an neuen Webstühlen

Die Reformierte Kirchgemeinde Dübendorf hat Ende 2017 bei ihrem Basar für ein PBF-Projekt in Addis Abeba gesammelt. Einmal mehr sei hier daran erinnert  und dafür herzlich gedankt. Inzwischen konnte wie geplant die Werkstatt von Leprakranken   nachhaltig verbessert werden wie Fasika Tesfaye in einem Video festhält:

Äthiopien / Lalibela: Weberei 2019 (youtube)

 

Auf der Webseite von PBF stand am 8. August 2017:

Die Maschinen der Werkstatt von „Birhan Taye“ sind veraltet. Gekoppelt mit einem ungenügenden Ausbildungsstand in der Arbeit an den Maschinen führt das zu schlechter Produktivität und folglich zu sehr kleinen Gewinnen. Die Lebenshaltungskosten der Gruppenmitglieder können nicht mehr nachhaltig gedeckt werden.

Der örtliche Projektleiter der PBF Fisseha Getahun hat einen Projektvorschlag und –antrag an den PBF Stiftungsrat gestellt, um die Situation zu verbessern:

Der Maschinenpark soll mit neuen Näh-, Stick-, Web- und Strickmaschinen bestückt werden, um damit die Produktivität und so auch die Erträge zu steigern. Parallel dazu soll eine Initiative gestartet werden, um die Mitarbeitenden sowohl für das Arbeiten an den neuen Maschinen auszubilden als auch deren Verständnis für den Umgang mit Geld und Geschäft zu verbessern.

Please, share this information!