Februar 2024: Äthiopien: Der Wert einer Krankenversicherung für die marginalisierten Communities der Manja und der Fuga

Der Wert einer Krankenversicherung für die marginalisierten Communities der Manja und der Fuga in Südäthiopien

Die Inanspruchnahme medizinischer Versorgung ist ein natürliches Bedürfnis des Menschen. Für die marginalisierten Communities der Manja- und Fuga-Stämme im Süden Äthiopiens stellt der Zugang zu einer hochwertigen Gesundheitsversorgung jedoch eine große Herausforderung dar. Aufgrund ihrer abgelegenen Lage, ihrer Stigmatisierung und ihrer begrenzten Ressourcen sehen sich diese Communities oft mit Hindernissen konfrontiert, z. B. einem Mangel an Gesundheitseinrichtungen, ausgebildetem medizinischem Personal und finanziellen Zwängen. Sie sind besonders anfällig für Infektionen und die Schwere der Krankheit an sich, wie es beim Stamm der Manja der Fall war, die an  Elephantiasis (Blattschwellung) litten. Viele Angehörige dieser Stämme sind daher nicht in der Lage, die notwendige medizinische Versorgung zu erhalten, was die Einführung eines speziell auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Krankenversicherungsprogramms erforderlich macht.

Durch Vermittlung von Getachew, dem dafür  bei PBF Verantwortlichen, wurden im letzten Jahr die Krankenversicherungszahlungen für die Fuga-Gemeinschaften aufgenommen. In diesem Jahr hat PBF zusammen mit unserem engagierten Ortspriester, Abba Matthewos,  293 Haushalte abgedeckt, und es wird geschätzt, dass die Krankenversicherung für 1465 Personen in Frage kommt.

Abba Mathewos, der engagierte katholischer Priester  aus dem Kapuzinerorden, lebt in Kefa. Er beschreibt die neuen Möglichkeiten der Krankenversicherung für seine Gemeinde, der Manja:

  1. Diese Menschen wissen überhaupt nicht, wieund wosie behandelt werden können, was Krankenversicherung bedeutet usw., aber jetzt verstehen sie es gut und nutzen es. Dann wird die erwartete Veränderung sehr deutlich, was sie dazu bringt, sich um ihre Gesundheit zu kümmern.
  2. Die konkrete Veränderung ist vor allem die innere Sicherheit, die sie erhalten, und die äußere Veränderung ihres Körpers. Wenn der Patient eine solche Behandlung mit einem Versicherungsausweis beginnt,
  3. Durch diese Versicherung haben sie auch das Recht, sich in staatlichen Krankenhäusern und Gesundheitszentren behandeln zu lassen, ohne dass sie oder ihre Familienangehörigen dafür bezahlen müssen.
  4. Die Merkmale einer solchen Krankheitsind, dass sie den ganzen Körper deformiert, und ihr Geist ist unangenehm, sich schlecht zu fühlen. Das bedeutet, dass sowohl psychisch als auch geistig kranke Menschen ausgeschlossen und verlassen werden, weil sie nicht versichert sind. Sie gehen überhaupt nicht in Krankenhäuser, um sich behandeln zu lassen, und jetzt öffnet es ihnen die Augen, um die Vorteile zu erkennen. Wenn zum Beispiel jemand für einige Tage ins Krankenhaus eingewiesen wird, muss er jeden Tag und jede Nacht für die Bettenmiete aufkommen, aber wenn er oder sein Familienmitglied krank wird, sind alle diese Kosten, einschließlich der Medikamente und der Behandlung, kostenlos. Das ist also sehr sichtbar.

Es sieht so aus, als würden sie die Menschlichkeit, Achtung der Menschenwürde und das Verhalten in gewissem Maße fördern.

Aufgrund ihrer Armut und Unwissenheit starben sie und ihre Kinder an leicht heilbaren Krankheiten wie Malaria, Grippe, Kopfschmerzen und Frauen bei der Geburt usw., so dass sie jetzt, da sie eine klare Möglichkeit haben, diese Krankenversicherung zu nutzen, ihre Menschlichkeit genauso gut kontrollieren können wie alle anderen Menschen. Mehr als andere konkrete Veränderungen und Fortschritte ist, dass diese alle Familienmitglieder behandelt werden können, wenn sie krank werden, und wenn sie diese gute Nachricht hören, ist ihr Gesicht selbst fröhlich, gelassen und hell. Wenn eine NRO-Versicherungsgruppe der kranken Familie helfen will, ist die erste Forderung den Nachweis einer Versicherungskarte. Die Krankenversicherung macht jeden erkennbart, insbesondere die Ärmsten in ihrem Kebele und Distrikt. Dadurch haben die Menschen jetzt mehr Sicherheit. Jetzt werden sie aktiver und sensibler in ihrem Leben. In der Zukunft werden sie in ihren eigenen Familien große Veränderungen erleben.

Wenn jemand, der versichert ist, krank wird und einen Notfall bei der Regierungszentrale meldet, kann auch der Krankenwagen geschickt werden.

Diese höchst vulnerable, diskriminierte Community ist PBF unglaublich dankbar!

Getachew Sale

 

 

Please, share this information!