Gashena: Grundwasserprojekte im Juli 2023
Die Klinik in Gashena arbeitet in der Gesundheitsprävention in verschiedenen Bereichen. Das professionelle Team konzentriert sich zunächst auf den Primärbereich, die Grundversorgung, also die Verhinderung und Behandlung von Krankheiten. Dazu gehören unter anderem Gesundheitserziehung, verschiedene Aktivitäten in der Prophylaxe. Viele Menschen sterben – weltweit – an verunreinigtem Wasser. Sanitäre Einrichtungen, Brunnenbau u. a. sind seit Jahrzehnten wichtige Bestandteile des PBF Hilfsprogramm. Es sei daran erinnert, dass im ersten Jahrzehnt des Bestehens von PBF allein in Sri Lanka gegen 2000 Toiletten erstellt worden sind.
Auch hier in Gashena sind sich die Verantwortlichen dieser hohen Priorität von sauberem Wasser von allem Anfang an bewusst. Immer wieder werden neue Brunnen gebaut für die sehr entlegenen Dorfgemeinschaften in der Umgebung von Gashena. Der sehr armen Bevölkerung werden zudem lange Fusswege zum Wasserholen erspart.
In diesem ersten Halbjahr 2023 entstanden zwei neue Brunnen für 153 bzw. 159 Familien. Die Brunnen wurden so gebaut, dass auch Tiere aus einem Sammelbecken Wasser trinken können. Unsere Brunnen rund um Gashena bestehen seit zwei bis sieben Jahren, bedürfen der fachlichen Wartung und Pflege durch die Gemeinde, was natürlich wiederum zu Unterhaltskosten für PBF führt, da sich die sehr arme Bevölkerung daran nicht beteiligen kann.
Der Besuch von Thomas Hostettler aus der Schweiz Ende Juli war Grund zu grosser Freude. Die Verantwortlichen vor Ort bedankten sich herzlich bei ihm und PBF.
Ashenafi Mamo, Gründer und Leiter der Klinik