Einleitung
Das PBF/KICABA-Mikrokreditprogramm ist eine der Erfolgsgeschichten der Einwohner von Kitui. Es hat viele Lebenssituationen verändert, viele Haushalte «verwurzelt», weniger begüterte Familien ernährt und viele lokale Gruppen zu Unternehmern gemacht.
Kriterien für die Ermittlung und Auswahl der Begünstigten
Bei der Achtung für die Menschenwürde lässt sich KICABA bei der Vergabe von Mikrokrediten von dem Grundsatz leiten, dass «die Option für die Armen» gilt. Dies bedeutet, dass die Geschäfte von Kleinstunternehmern erleichtert werden, indem keine exorbitanten Zinsen wie bei Banken und anderen Mikrofinanzinstitutionen erhoben werden; immer mehr chancenlose Menschen werden auf diese Weise unterstützt, Einkommen schaffende Tätigkeiten aufzunehmen. So wird ihr Horizont erweitert und werden ermutigt ihr eigenes Potential zu verwirklichen, wodurch sich ihr Horizont öffnet, um ihr Potenzial zu verwirklichen,, schliesslich die Armut zu vermindern und neue innovative Wege des Geldverdienens zu beschreiten.
KICABA wählt die Begünstigten auf der Grundlage von drei Kriterien aus:
Die Menschen müssen möglichst in Gruppen organisiert sein, um moralische und wirtschaftliche Unterstützung zu erhalten, je nach Ortschaft und gleichen Geschäftsvorhaben.
Sie sollten alle mindestens ein Kleinstunternehmen selber betreiben, um ihre persönlichen unternehmerischen Fähigkeiten auszuweisen und weiter zu entwickeln.
Sie sollten bereit sein, sich bei einem Mikrokredit zu registrieren und auf Sparsamkeit zu achten. .
Die KICABA MitarbeiterInnen im Aussendienst organisieren Treffen in den Dörfern oder besuchen lokale Markte, um die Ziele von KICABA und die Praktiken des Mikrokredits zu vermitteln und auf diese Weise neue Interessenten zu gewinnen. Sie prüfen stets die innovativen Ideen jener Einzelnen, die jedoch von der Armut bedrängt werden. Die «Widerstandsfähigeren», doch kaum Anerkannten finden eine Chance und werden unter den genannten Bedingungen aufgenommen.
Die Rückzahlung:
Die Auszahlung der Gelder erfolgt unter folgenden Bestimmungen:
Für ein Darlehen werden pauschal 15 % Zinsen (einmalig) berechnet, d.h. wenn jemand 10.000 KES erhält, müssen zuerst 1.500 KES als Zinsen an KICABA bezahlt werden.
Diese Zinsen werden immer bezahlt, bevor man das Darlehen in Anspruch nehmen kann, da die KICABA auch das Beschäftigungsprogramm durchführt. Das bedeutet, dass KICABA, abhängig von den verfügbaren Geldern und den vergebenen Darlehen, insgesamt nur 15 % «verdient».
Ein Beispiel: Wenn der Gesamtbetrag der pro Jahr ausgezahlten Mittel 1,5 Millionen KES beträgt, erhält KICABA dafür 225.000 KES, da die Rückzahlungsfrist für ein Darlehen immer ein Jahr beträgt.
Es wird davon ausgegangen, dass das Geld, das Einzelpersonen innerhalb ihrer Gruppe erhalten, dieser Gruppe gehört. Einzelne werden auf diese Weise ermutigt, monatlich kleine Beträge einzuzahlen, so dass der Gewinn an weitere Mitglieder ihrer Gruppe für deren eigenen Umlauf weiterverliehen werden. Dies wird von den KICABA-Mitarbeitern begleitet und überwacht. Dies ist eine funktionierende «Selbsthilfe-Methode». Starke Gruppen können Kapital aufbauen, den Gewinn innerhalb der Gruppe weiter verteilen, damit sie geschäftlich erfolgreicher werden und ihren Horizont erweitern können.
Der Erfolg
Diese Mikrokreditmethode ist sehr praktisch und erfolgreich, denn sie nutzt traditionelle Praktiken des Gruppenzusammenhalts beim Handels- und Geschäftswesen.
Erfolgsindikatoren:
- dieses Programm besteht in Kitui seit achtzehn Jahren.
- Exponentielles Wachstum der Geschäfte der Kunden, die zur Deckung des Haushaltsbedarfs beitragen.
- die Anzahl der Kunden, die jedes Jahr neu hinzukommen und sich in ihren eigenen Geschäften bewähren.
- Die Beachtung der Menschenwürde zeigt die Wirkung des Programms innerhalb der Gesellschaft. Leider gibt es auch säumige Darlehensnehmer, die Mehrkosten verursachen.
Die zurückgezahlten Mittel werden hauptsächlich auf zwei Arten eingesetzt:
Weitergabe als Startkapital innerhalb der Gruppe.
Die an KICABA bezahlten Zinsen werden für die Durchführung des Programms verwendet: Ausrichtung von von Gehältern, Bankgebühren, Schreibwaren, den Druck von Quittungsbüchern, Treibstoff für die Motorräder und die Kommunikation.
Personal / Freiwillige
KICABA hat zwei Angestellte, die monatlich bezahlt werden. Ihr Lohn liegt jedoch weit unter den Gehaltsstufen der kenianischen Regierung. Das bedeutet, dass die KICABA-Leitung mit den Angestellten verhandelt, um das Gehalt auf der Grundlage des geringen Einkommens von KICABA zu akzeptieren. Wegen des niedrigeren Gehalts kann KICABA keine sehr kompetenten Mitarbeiter einstellen. Diese fordern bessere Löhne.
Die Allgemeinkosten
Das Programm hat viele Allgemeinkosten. Zum Beispiel: Wartung von Motorrädern, Nachverfolgung von säumigen Kreditnehmern, Ausgaben für Reisen und Schulungsmaterial, Büromieten, Kommunikation, Druck von Quittungsbüchern. In manchen Fällen übersteigen die Allgemeinkosten die erwirtschafteten Zinsen, so dass die Administration aus anderen Quellen mitgetragen wird.
Die buchhalterische Übersicht über die von PBF bereitgestellten Mittel
Der Abrechnungszeitraum wurde auf Jahresbasis festgelegt. PBF hat KICABA ein Buchhaltungsformat zur Verfügung gestellt. Dieses Formular fasst die Buchhaltung auf folgende Weise zusammen:
-
- Es enthält den Namen des Kunden
- Betrag des gewährten Kredits
- Datum der Kreditvergabe
- Gesamtbetrag und andere Zahlungen, die mit den Mitteln getätigt wurden, einschließlich Bankgebühren.
Patrick Kutu, Geschäftsführer von Kicaba
Kitui, Kenia.