August 2018: Schweiz: Sie stricken wie die Weltmeisterinnen

Sie stricken und erzählen einander ihre Lebensgeschichten

Klara Neuhaus «wünscht keine Werbung». Sie steht vor ihrem 92. Geburtstag und hat gestern von Leuten in der Nachbarschaft wiederum viel farbige Wollresten erhalten. Es ist gut bekannt in Steckborn, dass Klara zusammen mit anderen älteren Frauen lismet und strickt: Socken,  Pulloverli und Finkli, Wollschals, aber auch grössere Decken und vor allem hunderte von Wollchäppli in verschiedenen Grössen – immer recht bunt , fröhlich und vor allem sehr nützlich.

Anfang August füllten unsere Freunde aus Lenzburg drei grosse Koffern mit dem «Nachlass» von Klara Neuhaus und brachte die wertvolle und äusserst begehrte Ladung nach Äthiopien. Dort   erreichte sie auf direktem Weg die Strassenmenschen in Addis Abeba  in unserem Zentrum VDI, Kinder in der Klinik von Gashena, Babies im Waisenhaus in Durame, und vor allem schätzen unsere Behinderten und Älteren die wollenen Decken für die kalten Nächte im Hochland von Lalibela  (2600 Meter über Meer).

Die Strickgruppe um Klara Neuhaus war einmal viel grösser, sagt sie. Man hat sich aus dem eigenen Leben erzählt. Manche Träne sei eingeflossen in ein Pulloverli oder in ein Paar warme Socken.

PBF ist auch bei anderen Strickgruppen gut bekannt und darf von der fleissigen Arbeit zu Gunsten der Bedürftigsten Nutzen ziehen. Schon seit Jahren ist PBF in Kontakt mit einer Gruppe in Staufen im Aargau. Eine Pfarreigruppe in Oberwinterthur trifft sich regelmässig und überlässt ihre Güter in grosszügiger Weise  unserer Stiftung zur Weiterleitung nach Afrika. Die Verbindung von  Austausch, direkter  Begegnung und äusserst nützlicher Beschäftigung hilft da und dort manche einsame Stunde im Alter zu überwinden.

Verbindung aufzunehmen mit anderen Strickgruppen ist uns nach wie vor ein grosses Anliegen.

Mit meinem herzlichen  Dank verbinde ich eine persönliche Erinnerung. Seit über sechzig Jahren begleitet mich ein Wort eines damals jungen Pfadfinders aus Frankreich, Guy de Larigaudie:
« Es ist ebenso schön dem Herrgott zulieb Kartoffeln zu schälen wie Dome zu bauen» (in «Stern auf hoher See», 1957).

P.B.

Please, share this information!