Dezember 2023: Äthiopien: Hochschulstudierende aus marginalisierten Verhältnissen und bedürftigen  Familien

Hochschulstudierende aus marginalisierten Verhältnissen und bedürftigen  Familien

In Äthiopien finden sich viele junge Menschen nach Abschluss ihrer obligatorischen Schulpflicht, ihrer Sekundar- und Vorbereitung auf die Hochschule nicht in der Lage, eine weitere Ausbildung zu verfolgen. Dies liegt an den finanziellen Schwierigkeiten ihrer Eltern, sie können nicht für die Ausbildung, Transport und andere mit dem Studium verbundene Ausgaben aufkommen. PBF unterstützt seit 17 Jahren zahlreiche Studierende durch Stipendien, die monatlich über den Bankverkehr die Lebenskosten decken und so die finanzielle Grundlage sichern. Die bei PBF dafür Verantwortlichen, Lehrpersonen und Zuständige in der Gemeinde wählen die Studierenden aus.  Nachdem von PBF die Zeugnisse, der soziale Stand der Familie überprüft wurde, werden die Neuen in die Liste aufgenommen. Diese enthält alle wichtigen Angaben. Jeder Studierende gibt am Semesterende genau Auskunft über die Ergebnisse seiner Studien, die Kosten und legt eine Bescheinigung der Universität vor. Dies gilt bis zum Abschluss des Studiums. Auf Antrag werden auch zusätzliche Kosten wie Laptop, Studien- und Laborgebühren und anderes von PBF übernommen.

In den letzten beiden Jahren (2021-2022) hat PBF 47 Personen unterstützt, 16 haben ihr Studium mit einer Feier abgeschlossen.

https://bachmann-foundation.org/2022/08/02/august-2022-ethiopia-education-for-students-from-marginalized-areas-and-destitute-families

Im Jahr 2023 haben wir 35 Studenten, die an privaten oder staatlichen Instituten registriert sind.  Sechs von ihnen haben ihren Abschluss gefeiert. Ihre Namen sind Tigst Mekuanent Chalachew, Genet Antonios Zecharias, Tadiso Fentaw Birara, Tadesse Birara Zeliku, Getasew Hailu und Kelemwork Moges. Einige der Absolventen teilten ihre Freude und ihren Dank mit persönlichen Statements aus, siehe nachfolgende Dankesbezeugungen beim Abschluss des Studiums 2023.


Hailye Mesele (20)
absolvierte einen Bachelor-Abschluss in Management an der Ambo University

 «Danke, dass Sie mir diese Gelegenheit gegeben haben und mich in die Studentenliste aufgenommen haben, und ich bin glücklich mit dieser Entscheidung. Ohne PBF-Unterstützung hätte ich nicht effektiv an meinem Unterricht teilnehmen können.»

 —

Eyob Asmelash (23)
studierte Architektur an der Addis Ababa University

 

“Ich konnte meine Studien in Sirhat verfolgen, weil ich dich (PBF) gefunden habe, weil ich bekomme, was ich brauche, alles ist für mich erfüllt. Ich konnte meine Studien glücklich besuchen und ich möchte mich von ganzem Herzen bei dir bedanken.”

Mellat Mola und Merron Mola

“Ich danke wirklich für alles, was Gott mir durch PBF gegeben hat. Ich sage wirklich, dass Gott dir zurückgibt, was du für mich tust. Ich war besorgt, wenn ich aufhören würde, bin ich jetzt glücklich und motiviert, mehr als je zuvor zu tun. PBF hat mich in meiner schweren Zeit erreicht. Ich bin jetzt sehr glücklich. Nichts hindert mich jetzt am Erfolg.”

Amha Mengstu (30)
studiert am Tropical College and Social Science an der Woldia University

 “Seit ich PBF getroffen und kennengelernt habe, bin ich sehr glücklich. Weil ich jetzt mein Studium gut studiere. Obwohl das von der Organisation mir gegebene Geld nicht alle meine monatlichen Ausgaben deckt, reicht es aus, um meine Bildungskosten zu decken. Ich danke meinem Vater Peter und allen Partnern von PBF aufrichtig.”

Netsanet Kasahun (21)
schloss ab mit einem BSc als Krankenschwester am Bahir Dar Alkane Health Science and Business College

“Zunächst danke ich Ihnen sehr für meinen Gott und PBF. Ich verspreche, dass ich ein Kind sein werde, das mein Land stolz macht und meinen Familien zugutekommt. Ich werde alles tun, um Menschen zu helfen, die lernen möchten. Dieser Erfolg wäre ohne PBF-Unterstützung nicht wahr geworden. Mein Lernen endet hier nicht mit dem Geschaffenen, es geht von hier aus weiter. Ich möchte Herzchirurgie lernen und kranken Kindern helfen, die an Herzkrankheiten in Äthiopien leiden.”

Mohammed Mushaga
ist einer der PBF-Absolventen mit einem Master-Abschluss in Fremdsprachen und Literatur an der Addis Ababa University.

Mohammed lebt mit einer schweren Behinderung, nachdem er bei einem Brandunfall im Alter von 8 Jahren beide Hände verloren hat. Derzeit ist er landesweit Koordinator für PBF-Studenten. Er überweist den monatlichen Unterhalt der Studierenden, kümmert sich um ihre Bedürfnisse und verfolgt ihren akademischen Status. Dies handhabt PBF unterschiedlich: wir schenken so weit wie möglich unsere besondere Aufmerksamkeit Behinderten, Kranken, Randgruppen und den Ärmsten der Armen.

—-

“God bless Dr. Peter Bachmann und PBF. Generationen werden reif, gebildet und kennen ihre Entschlossenheit und ihre Fähigkeiten.”

Getachew Sale Doktorand in Humanernährung an der Hawassa University.

 

Please, share this information!