Juli 2023: Ähtiopien / Lalibela: Klinik in Lalibela: Landkauf, Grundsteinlegung und Baubewilligung

Klinik in Lalibela: Landkauf, Grundsteinlegung im Januar und jetzt die Baubewilligung durch die Behörden

Sie wird PBF Memorial Clinic genannt und soll in Gegenwart und Zukunft an die wertvolle Tätigkeit von PBF in dieser Heiligen Stadt erinnern. Dieses Projekt ist entstanden als eine persönliche Initiative von drei PBF-Absolventen aus Lalibela: Abebe Zewdu (BSc,MSc und MA-Kandidat), Getachew Sale (BSc, MSc, MPH und Doktorand) und Dr. TadesseTaye (BSc und MD). Am 5. Januar war die Grundsteinlegung durch Peter Bachmann.  Das Projekt, das Bauprogramm und so manches mehr an Administrativem musste nun von den Behörden bewilligt werden.  Zunächst gelangten die Initianten an das Amt des Bürgermeisters  und durchlief von dort aus  während fünf Monaten ein umfassendes bürokratisches Genehmigungsverfahren. Dabei ging es um die Dringlichkeit, Wirksamkeit, Nachhaltigkeit  dieser Klink.

Die Behörden vom  Bildung- und Gesundheitsamt, die Landverwaltung, das Finanzamt, das Wasser- und Entsorgungsamt,  ja auch das Kultur- und Tourismusamt, Investitions- und Industrieamt, selbst das Kommunikationsamt, Jugend- und Sportamt, sogar das Amt für Frieden und Sicherheit…sie alle unterzeichneten am 7. Juni 2023 – zusammen mit der derzeitigen Bürgermeisterin der Stadt Lalibela, Frau Tesfa Habtie, die Baugenehmigung.

 

Mit dem Bau wurde sofort begonnen. Er ist eine grosse Herausforderung für die Initianten, ja für die ganze PBFamily. Es geht dabei die vielen neuen Beschäftigungsmöglichkeiten zu koordinieren. Baufachleute, Schreiner, Maurer, Sicherheitspersonal und viele andere Personen werden aus dem sehr grossen PBF-Kreis der Hilfsbedürftigen rekutiert. Eine grosse Zahl Tagelöhner findet Arbeit. Unter den Mitarbeitenden  finden sich ehemalige PBF-Studenten, auch Arbeitssuchende …

Nun werden Baumaterialien wie Sand, Holz,Steine, Zement und Notwendiges für die Arbeit angeschafft.

Dankbar, zuversichtlich und voller Hoffnung  teilen wir gerne allen interessierten Kreisen von PBF mit, dass die Memorial Klinik konkrete Züge angenommen hat. Allen Spenderinnen und Spendern, die dies ermöglicht haben, danken wir.

Abebe Zewdu, Getachew Sale und Dr. Tadesse Taye