März 2023: Äthiopien / Addis Abeba: Sozialer Mittelpunkt VDI dehnt sich aus

Sozialer Mittelpunkt VDI dehnt sich seit Jahren weit über Addis Abeba hinaus

VDI ist ein von Terfa Dinka,  einem äthiopischen katholischen Laien, gegründeter Verein, der sich zur Aufgabe macht alten und gestrandeten Menschen, Männer und Frauen von der Straße beizustehen. Sie leben auf der Strasse in der Metropole Addis Abeba und finden täglich ihren Lebensmittelpunkt im VDI. Dieses hat für PBF seit Jahren einen immer höheren Stellenwert, und Terfa Dinka anerkennt in PBF ein glaubwürdiges Vorbild für echt menschenwürdiges Handeln.

Jeden Tag zur Mittagszeit kommen weit mehr als 60 Menschen ins VDI, um eine sehr einfache Mahlzeit für ihr Überleben zu erhalten. Weder Fragen nach Konfession, noch Herkunft oder Alter werden hier gestellt. Einige finden im VDI auch eine ständige Unterkunft. Alle sind sehr schwach, anfällig für Krankheiten, ohne jede Sicherheit und allen Risiken auf der Straße ausgesetzt.

Seit Beginn der Tätigkeit im VDI unterstützt die religiös geprägte Gemeinschaft von Terfa Dinka 140 Bedürftige in Durame, 70 Bedürftige in Nekempte und 25 Bedürftige in Asco.

Sie erhalten eine kleine finanzielle Unterstützung für ihren täglichen Bedarf und werden regelmässig besucht. Für das nächste Jahr plant PBF – wie schon an anderen Orten ihrer Tätigkeit – eine Krankenversicherung, (Community-based Health Insurance) für alle.

Wer sind die Menschen im VDI? Viele von ihnen sind aufgrund von ethnischen Konflikten, Ernährungsunsicherheit und gesellschaftlicher  Isolation vom Lande in die Millionenmetropole  vertrieben worden, in eine zunehmend sehr teure Stadt. In Einsamkeit und ohne feste Unterkunft suchen sie zu überleben und finden manchmal Zuflucht  unter einem Obdach.

Unsere gelegentlichen Besuche im VDI bringen viel Stimmung und Emotionen, berührende Dankesworte, lange Gebete vor und nach dem Essen.  Ein auffällig laut vernehmbares «Amen» beschliesst das tägliche Ereignis. Zum ersten Mal waren auch drei  Schwestern aus dem Kleinen Kloster der Franziskanerinnen mit Peter Bachmann im VDI. Über ihren Dienst berichtet meine Reportage auf Youtube (siehe unten).

Für mich ist der Begegnungsort VDI ein Symbol für bedigungslose Liebe, für mutiges Handeln und Angenommensein ohne Einschränkungen. Hier entdecke ich, dass die «wahre Kirche» hier ist, bei den Ärmsten der Armen.

Bitte klicken Sie auf den Link:
https://www.youtube.com/watch?v=vW3Ydw9Pyz4

Getachew Sale, Doktorand in Ernährungswissenschaft an der Universität Hawassa

Please, share this information!