September 2025: Kenia / Nairobi: PBF-Schulernährungsprogramm im Mathare-Slum

PBF-Schulernährungsprogramm im Mathare-Slum, Nairobi: Uji (Hirsebrei) zum Frühstück und Mittagessen

Das unmittelbare Ziel des Uji-Programms ist es, Hunger und Mangelernährung zu verringern sowie die Einschulungsrate, Anwesenheit und den Verbleib der Kinder in der Schule zu erhöhen.

Das Grundkonzept des Programms besteht darin, Kindern in öffentlichen Grundschulen jeden Schultag mindestens eine warme, nahrhafte Mahlzeit zu bieten – zubereitet aus lokal angebauten Lebensmitteln.

Viele Kinder legen weite Strecken zurück, um zur Schule zu gelangen. Sie kennen den Luxus von Lunchpaketen, geschnittenem Brot, Wurst, Trauben oder anderen Lebensmitteln nicht. In den Gebieten, in denen wir tätig sind – informelle Siedlungen (Slums) und abgelegene ländliche Regionen Kenias – haben Kinder oft nichts dabei und verlassen die Schule zur Mittagszeit, um etwas zu essen zu finden. Häufig kehren sie danach nicht mehr zurück.

Seit PBF vor einigen Jahren das Schulernährungsprogramm mit Uji eingeführt hat, berichten Lehrkräfte, dass die Kinder genug Energie haben, um nicht nur zu lernen, sondern auch zu spielen und zu rennen. Zudem sind die Fehlzeiten gesunken und die Noten haben sich verbessert.

Die Kinder der Mathare Page Vision School und der PBF School genießen dieses kleine, aber wirkungsvolle Programm. Wir möchten unsere aufrichtige Dankbarkeit und Wertschätzung gegenüber allen ausdrücken, die sich für benachteiligte Kinder einsetzen. Wir sind sehr dankbar für Ihre unermüdliche Unterstützung im Kampf gegen den Hunger an unseren Schulen. Die Uji-Mahlzeit von PBF ist nach wie vor eine wunderbare Mahlzeit mit einzigartigem Geschmack und Erlebnis – sie ist Frühstück und Mittagessen zugleich.

Paul Onyach sagt dazu: „Die Freude, die wir als Page Vision empfinden, ist unbeschreiblich. Wir möchten diese großartige Gelegenheit nutzen, um allen zu danken, die dieses Ernährungsprogramm möglich gemacht haben. Die Schüler in Mathare sind sehr glücklich.“

Zeugnis einer Schülerin: Wir haben eine Schülerin der 8. Klasse, die One World Network und PBF für die Unterstützung ihres Bildungswegs durch die Bereitstellung von Uji sehr schätzt. Sie dankt Gott für ihren schulischen Erfolg und PBF dafür, dass sie diesen Erfolg erreichen konnte.

Sie schreibt: „Liebe PBF, ich wurde nicht in der Mathare-Gemeinschaft geboren, aber meine Eltern haben sich hier niedergelassen und sind nun dauerhaft ansässig. Aus unserem kleinen Haus heraus ist die PBF-Schulernährung mit Uji der Grund für unseren morgendlichen Lauf zur Schule – und der Grund für die glücklichen Gesichter zu Hause. Danke.“

Abschließend möchten wir von One World Network, die Kinder und die gesamte Gemeinschaft unsere große Dankbarkeit für die unerschütterliche Unterstützung von PBF zum Ausdruck bringen. Dank Ihnen können wir die grundlegendsten Bedürfnisse der Kinder im Bildungsbereich erfüllen.

Dan Amolo Für PBF

Please, share this information!