Juni 2025: Äthiopien/Lalibela: Zweite Runde der kostenlosen Kataraktoperationen in Anwesenheit von Peter Bachmann

Fünf Monate sind seit der offiziellen Eröffnung der PBF Memorial Clinic vergangen. Die Klinik hat in den letzten Monaten umfassende Gesundheitsdienste und kostenlose Kampagnen gestartet.

Dennoch hat   Peter Bachmann die PBF Memorial Clinic seit der Grundsteinlegung im Januar 2023, dem Baujahr, nicht mehr besucht. Im Mai ist es für Dr. Peter endlich soweit, nach Lalibela zu reisen und an der bevorstehenden Kataraktoperation teilzunehmen. Diese Kampagne bringt den Bedürftigen Hoffnung und Heilung.

 

 

In den letzten drei Monaten konnte die Klinik einen gut strukturierten Service mit einem softwarebasierten Service und einer unbürokratischen Versorgung mit Medikamenten und Reagenzien anbieten.

Die Klinik ist rund um die Uhr geöffnet, auch an Feiertagen. Dank unserer gut ausgestatteten Labor- und Apothekendienste wurden in der Klinik rund 179 Patienten behandelt. Die Klinik trägt wesentlich dazu bei, Überweisungen von Lalibela in andere Großstädte zu verhindern. Die Teams der PBF Memorial Clinic arbeiten Tag und Nacht intensiv daran, die Zufriedenheit der Patienten zu gewährleisten. Die Patienten gaben an, das neue Krankenhaus und nicht schlechthin eine Klinik aufzusuchen. Wir bieten einen anonymen Kommentarbereich, in dem Klienten ihre Gedanken, Empfehlungen und Anmerkungen frei teilen können. Ein Lehrer schreibt im Kommentarbereich:

„Ich bin Lehrer an der Lalibela High School, und meine Frau war krank und ging ins Lalibela General Hospital. Das Krankenhaus konnte jedoch den erforderlichen Labortest nicht durchführen, daher wurde sie für einen Hormontest nach Dessie überwiesen, das 300 Kilometer von Lalibela entfernt liegt. Wir mussten dorthin reisen und einige Tage auf die Ergebnisse des Labortests warten. Ich übernehme die Kosten für Unterkunft, Transport und alle weiteren indirekten Ausgaben. Dank der PBF Memorial Clinic konnte ich die Behandlung glücklicherweise innerhalb einer Stunde direkt bei mir zu Hause erhalten. Ich habe Geld, Zeit und Energie gespart. Meine Dankbarkeit ist kaum in Worte zu fassen; ich sage nur: Gott segne PBF.»

Darüber hinaus wurden bisher in der Klinik zwei erfolgreiche Kampagnen für kostenlose Augenbehandlungen durchgeführt.

Die zweite Runde der Kampagne wurde mit einem Gebet von Dr. Peter sowie den Priestern und Mönchen der Lalibela-Kirchen eröffnet. In dieser zweiten Runde untersuchte die Klinik 647 Patienten von insgesamt 1.477 Besuchern für die Kampagne. Die Klinik führte erfolgreich Kataraktoperationen, medizinische Behandlungen und die Versorgung der Priester und Mönche der Klöster in Lalibela mit Brillen durch.

Folgende Statistiken wurden festgehalten:

  • 121 Katarakt
  • 87 Trachomfälle
  • 58 Glaukomfälle
  • 71 Infektions- und andere Augenkrankheiten
  • 149 Brillen mit der passenden Linsengröße für Mönche und Priester, da diese bessere  Sehhilfen zum Lesen benötigen.
  • Die verbleibenden 161 Patienten wurden für weitere Untersuchungen und Behandlungen vorgemerkt.

Zahlreiche Patienten berichteten begeistert von ihren Gefühlen und Wahrnehmungen, nachdem sie wieder sehen konnten. Die Mönche und Priester der Felsenkirchen in St. Lalibela sind PBF äußerst dankbar. Sie sagten:

„Dank der Brille können wir die heiligen Bücher jetzt besser lesen. Wir beten um ein langes Leben  für Peter.“

Die Klinik plant, auch in Zukunft Kampagnen durchzuführen, um  noch mehr Patienten zu helfen, ihr Augenlicht wiederzuerlangen.

Bitte besuchen Sie den unten stehenden YouTube-Link, um die Veranstaltung anzusehen.

https://www.youtube.com/watch?v=fdLAp-UEK2M&t=25s

Das Team der PBF-Memorialklinik ist PBF äußerst dankbar.
Team der PBF-Memorialklinik

Please, share this information!