Januar 2025: Äthiopien / Lalibela: Vorbereitungen für die Eröffnung der Memorial Clinic

Die Vorbereitungen für die Eröffnung der Memorial Clinic sind ein ganz besonderer Tag in der Geschichte von PBF in Äthiopien

Nach vierzehn Monaten sorgfältiger Teamarbeit und Hingabe wurde der Bau der Klinik erfolgreich abgeschlossen. Dank ihres soliden Fundaments ist jetzt die Klinik in der Lage, der Community eine sehr gute Gesundheitsversorgung anzubieten. Danach verlagerte sich der Schwerpunkt auf Mitarbeiterschulung, die Anschaffung medizinischer Vorräte und die Sicherstellung, dass alle Geräte zur Eröffnung funktionstüchtig sind. Dank PBF hat die Klinik in den letzten zwei Wochen das notwendige Mobiliar und die medizinischen Geräte erworben.

Während meines Aufenthalts in Sri Lanka hatte ich die Gelegenheit, einen weltberühmten emeritierten Professor aus Colombo, Sarath Chandrajeewa, zu treffen. Da die Memorialklinik an Peter Bachmann, erinnern soll und nach ihm benannt ist, bat ich Sarath, eine Bronzestatue anzufertigen. Sarath ist ein jahrzehntelanger Freund von Peter. Obwohl sie beim Zoll auf einige Hindernisse stößt, kommt das von Sarath geschenkte Kunstwerk noch in diesen Tagen in Lalibela an.

Karunaratne, ein Silbermedaillengewinner aus Sri Lanka, schickte dank der logistischen Hilfe unseres Freundes Sanath ein weiteres besonderes Geschenk für die Klinik.  Aus Luftwurzeln schuf der Holzkünstler ein Werk mit verschiedenen Darstellungen aus dem Leben Jesu, wie ein Pendant in Holz zu den Darstellungen in den Felsenkirchen von Lalibela.

Karu schuf dieses Werk in monatelanger Arbeit aus einem einzigen Stück Holz und schenkte es der Klinik. Er schickte zudem eine bienenförmige Holzuhr, äusserst zutreffend für die Legenden um den König Lalibela und den Namen dieser Stadt. Für die Zollabfertigung musste ich drei Tage einsetzen.

All diese wertvollen Geschenke tragen wesentlich bei, um den Eröffnungstag zu etwas ganz Besonderem zu machen. Das Eröffnungsdatum, das Weihnachtsfest Gena, ist in Äthiopien als Geburtsdatum von Jesus Christus vor 2017 Jahren bekannt und fällt  zusammen mit dem Geburtsdatum der Heiligen St. Lalibela und St. Na’akutole’ab. Dadurch erhält die Eröffnung der Klinik für die Menschen von Lalibela und Äthiopien eine ganz besondere Bedeutung.

Während des gesamten Bauprozesses hatten wir alle das Gefühl, dass Gott uns Gnade, Segen und Schutz gewährt hat. Wir meinen damit mehr als nur ein Wort. Wir halten es für ein Wunder. Wir freuen uns, endlich unsere Türen zu öffnen und den Bedürftigen und Ärmsten eine menschenwürdige Gesundheitsversorgung zu bieten. Die Unterstützung und Anleitung, die wir auf dieser Reise erhalten haben, waren wirklich ein Beweis für die Kraft des Glaubens, der Beharrlichkeit und vor allem unserer Gemeinschaft.

Wir sind allen bei  PBF dankbar, dass sie all dies nach kurzer Zeit möglich gemacht haben.

Getachew Sale, Vorstandsmitglied und Mitgründer der PBF Memorial Clinic

Please, share this information!