Dezember 2024: Äthiopien / Bongo: PBF setzt die Gesundheitsdienste für die Manja-Community fort

PBF setzt die Gesundheitsdienste für die Manja-Community stetig fort

Die an Elefantiasis Erkrankten in der Manja Community standen während der letzten eineinhalb Jahren im Fokus von PBF. Sie sind wie kaum ein anderes Projekt völlig auf der Linie von PBF.  Anfänglich standen Projekte mit Eseln für den Wassertransport an, Krankenversicherung und schliesslich der Bau eines Rehabilitationszentrums.

Die Zahl der Patienten, die das Zentrum besuchen, steigt an. Der zuvor gebaute Brunnen ist für die Bedürfnisse des Zentrums, einschließlich der Zubereitung von Kräutermedikamenten, von entscheidender Bedeutung. Aufgrund der wachsenden Zahl benötigt das Zentrum nun einen Tank, um die Wasserversorgung zu verbessern. PBF erkundet Möglichkeiten, das Zentrum bei der Erfüllung dieser wachsenden Bedürfnisse weiter zu unterstützen.

In den letzten anderthalb Jahren besuchten 650 Patienten das Zentrum. Sie erhielten Gesundheitserziehung, Kräuterbehandlungen und andere Leistungen. Derzeit folgen 256 Klienten regelmässig der Kräuterbehandlung und jeden Monat werden mehr als 30 Patienten geheilt. Der Erfolg hat sich positiv auf den allgemeinen Gesundheitszustand der Gemeinschaft ausgewirkt.

Das Elephantiasis-Rehabilitationszentrum steht der Volksgruppe durch eine professionell durchgeführte Gesundheitserziehung bei. Die Aufklärung umfasst hygienisches Fußwaschen mit lokalen Kräutern und Salzen. Derzeit wird mit der Seifenproduktion und -versorgung für diese völlig marginalisierte Community begonnen.

Video <hier klicken>

PBF beabsichtigt, bis 2025 noch mehr Krankenversicherungen anzubieten.

PBF empfängt sehr grosse Dankbarkeit von Seiten der Volksgruppe.

Getachew Sale
PBF-Koordinator

Please, share this information!