Bildung und Schulhausbau
PBF unterstützt seit vielen Jahren mittellose Kinder in
Durame im Süden Äthiopiens und in der marginalisierten Fuga-Community beim Schulhausbau bzw. Neubau und einmal jährlich mit Unterrichtsmaterial.
PBF hat sich in den letzten zehn Jahren gezielt auf mittellose und marginalisierte Gemeinschaften konzentriert, um ihnen
Zugang zu Bildung und eine jährliche Krankenversicherung zu ermöglichen. In den letzten zwei Jahren hat PBF
neue Klassenzimmer in den Grundschulen von Doano gebaut und in Wondaregal gebaut, wo die Fuga-Communities leben. Die neuen Klassenräume bieten eine sichere und förderliche Lernumgebung.
Das neu errichtete Schulgebäude in Doano, in der Nähe von Durame, wurde vor einigen Wochen fertiggestellt. Im September begann das Äthiopische Neujahr und die Schule nahm ihren Betrieb auf. Diese Klassenräume haben auch zu einer Erhöhung der Schülerzahlen geführt und der Verbesserung des Unterrichts.
Außerdem hat die Schule neues Mobiliar, Tische, Bänke und Tafeln erhalten. Die Lehrpersonen, Eltern und Kinder freuten sich auf das neue Schuljahr.
Allerdings fällt es den Kindern noch immer schwer dem Unterrichtsstoff zu folgen mangels Material. Aus diesem Grund stellt PBF normalerweise das Unterrichtsmaterial, Übungshefte und Stifte, zur Verfügung. In den letzten zwei Jahren haben wir unsere Hilfe auf die Fuga-Communities im
Süden Äthiopiens ausgeweitet. Im neuen Schuljahr unterstützten wir 150 mittellose Kinder in Durame-Doano und 876 Schulkinder aus der Fuga-Community.
Die Bildungsämter der Bezirke Durame und Wondaregal haben die
Beiträge von PBF sehr geschätzt.
Die Eltern haben den Einsatz von PBF mit großer Begeisterung und Dank anerkannt.
Getachew Sale
PBF-Koordinator in Äthiopien