Schule im Slum Mathare in Nairobi vor grossem Dilemma
Seit vielen Jahren unterstützt PBF über unsere lokale Organisation One World Network (OWN) Kinder und Jugendliche , Mädchen und Buben. Sie besuchen eine Schule mitten in einem Slum.
Diese Kinder kommen aus Einelternfamilien und viele von ihnen sind Vollwaisen, die bei entfernten Verwandten und Gönnern leben. PBF hat dem Zentrum im Laufe der Jahre monatliche Mittel für Uji (Brei) aus Maismehl zur Verfügung gestellt. Dieses einfache Getränk wird vor Mittag serviert, um Frühstück und Mittagessen zu decken. Diese Mahlzeit ist wichtig, da viele dieser Kinder hungrig zu Hause schlafen und von diesem Uji abhängig sind.
Die Schule ist aus Blech, Kisten und Holz neben einem Fluss gebaut, was sich jetzt als verhängnisvoll gezeigt hat.. Es gibt keine öffentlichen Toiletten in der Gegend und die Kinder müssen weit laufen, um eine Toiletten zu erreichen oder einfach in der Nähe des Flusses ihre Notdurft zu tätigen. Es gibt für sie auch keinen Spielplatz.
Durch die jüngsten Regenfälle und Überschwemmungen wurden die wenigen verfügbaren Klassenzimmer von den Fluten weggeschwemmt und derzeit können viele dieser Kinder nicht zur Schule gehen.
PBF finanzierte während der Covid-Pandemie Container-Klassenzimmer. Wir haben deshalb wenigstens 40 Kinder auf einem Stück Land außerhalb von Mathare untergebracht, aber es wurde schwierig, die Kinder jeden Morgen dorthin zu bringen, zumal der Transporter, den wir zur Covid-Zeit für den Transport angeschafft hatten, repariert werden musste. Außerdem konnten die Kinder es aufgrund der Entfernung und anderer logistischer Herausforderungen nicht rechtzeitig zur Schule schaffen. Wir haben auf dem Mathare-Gelände wenigstens ein paar Karton- und Blechkonstruktionen errichtet, sodass die Kinder eingeschränkt weiterlernen konnten bis schliesslich die letzten Reste der Klassenzimmer weggeschwemmt waren.
Derzeit stecken wir in einem Dilemma. Wir wissen nicht, was wir tun sollen, was Klassenzimmer, Mobiliar und Schreibwaren betrifft. Wir stellen den Kindern jedoch weiterhin die überaus wichtige Mahlzeit Uji zur Verfügung, auch wenn sie nicht am Unterricht teilnehmen können.
Diese Kinder und ihre Familien brauchen jedenfalls unsere Hilfe. PBF kann Uji derzeit wenigstens im Rahmen unserer derzeitigen Kapazitäten weiterführen.
Video Einsatz in den slums von Nairobi (youtube) <hier klicken>
Danf
für PBF