Innenausstattung Middle Clinic in Lalibela/Äthiopien zur Hälfte finanziell gesichert
Die Vorgeschichte sei hier wiederholt: Die Initiative geht zurück auf einen jungen Arzt, Dr. Taddese Taye, einen Ernährungswissenschaftlers Getachew Sale, und einen erfahrenen Gesundheitsexperten, Abebe Zewdu. Sie gründeten einen registrierten Verein , der es sich zum Ziel gesetzt hat, in Lalibela eine Klinik zu errichten. Der Grundgedanke der drei äthiopischen Fachpersonen, die von unserer Stiftung ausgebildet worden sind, ist kurz gesagt: Schaffen fürs Volk. Ihre erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten wollen sie in den Dienst der Ärmsten der Armen ihrer Landsleute stellen. Sie sehen in ihrem Engagement eine Rückbindung an die Stiftung und erinnern damit an all das, was diese in den vergangenen zwei Jahrzehnten in Lalibela ins Leben gerufen hat.
Schon Ende 2022 ist es dem Verein gelungen, ein geeignetes Grundstück zu erwerben und mit privaten Spenden von PBF in der Höhe von 103 000 CHF den Bau der PBF Memorial Clinic zu realisieren.
Grundplan:
Was jetzt noch fehlt, ist die gesamte Ausstattung (Grundversorgung) der Krankenstation, die am 17. November 2024 den Betrieb aufnehmen soll. Die Kosten dafür belaufen sich auf 200 000 CHF. Die Hälfte dieses Betrags ist Ende Mai 2024 bereits zugesagt.
Herzlichen Dank für jede Spende.