Mai 2024: Äthiopien / Bonga: Brunnen für das Elefantiasis-Rehabilitationszentrum der Manja

Brunnen für das Elefantiasis-Rehabilitationszentrum der Manja in Bonga, Äthiopien

Das Gesundheitszentrum  für den marginalisierten Stamm der Manja wurde am 13. Oktober 2023 eröffnet. PBF intervenierte auf das ungewöhnlichge Ausmass  dieser Infektionskrankheit. Wir haben darüber berichtet. Inzwischen hat sich die Situation verschlimmert. Das Zentrum betreut zeitnah regelmässig 350 Patienten wie P. Mathewos schreibt. Er ist als Ortspfarrer äusserst engagiert für diesen Stamm und seine zahlreichen sozioökonomischen Herausforderungen. Die wirtschaftliche Marginalisierung stellt zusätzliche fast unlösbare Probleme.

Das Zentrum verfügt über eine Küche zur Herstellung lokal produzierter Öle. Es gibt Therapieräume, einen Raum

für Gesundheitserziehung. Hier sind Freiwillige im Einsatz, katholische Schwestern und lokale medizinische Fachkräfte.

Sie setzen sich unermüdlich ein für die Gesundheitsversorgung, Bildung und Hygiene für diese seit Jahrzehnten benachteiligten Menschen.

https://bachmann-foundation.org/2023/10/17/october-2023-ethiopia-kafa-elephantiasis-Rehabilitationszentrum/

Der fehlende Zugang zu Wasser erschwerte die Tätigkeit für die Zubereitung der Öle und natürlich für die Hygiene allgemein.  Mit dem Einsatz von Eseln für den Wassertransport konnte zunächst  Abhilfe geschaffen werde. Die Entfernung ist zwei bis fünf Kilometer. Abba Mathewos schlug den Bau eines traditionellen Brunnens vor. Dieser ist jetzt abgeschlossen und kann den Betrieb vor Ort aufnehmen. Die Arbeit in diesem Zentrum wird  dadurch sehr erleichtert.  Für die Zukunft sollten weitere Verbesserungen  und Erweiterungen ins Auge gefasst werden. Das Engagement von PBF beim Stamm der Manja verdient höchste Priorität. Ein Dank an alle, die hier mittragen….

Getachew Sale

Please, share this information!