Zum äthiopischen Osterfest Fasika: Nahrungsmittel als Nothilfe für die Bedürftigsten in Lalibela
In den letzten 17 Jahren hat PBF über 300 mittellosen Familien Hilfe vermittelt, monatliche Zuwendungen, aber auch während grosser Feiertage. Das Ziel von PBF ist stets Familien beizustehen ihre Existenzkrisen zu meistern, die Treufelskreise der Armut zu durchbrechen und eine möglichst hohe Eigenständigkeit zu erreichen.
Ein Problem von höchster Priorität ist die Ernährungssicherheit. Der Zugang zu Nahrungsmitteln ist sehr eingeschränkt. Tägliche normale Mahlzeiten sind für viele nicht erschwinglich. Die gegenwärtige Situation hat sich verheerend verschlimmert, vor allem wegen der kriegsbedingten prekären Umstände. Unser Volk braucht sofortige Verbesserungen in der sehr knappen Finanzlage vor allem am Osterfest Fasika. Vor allem die aktuell am stärksten gefährdeten Bevölkerungsgruppen sollen bei der Verteilung erfasst werden.
In früheren Jahren gaben wir das Osterlicht weiter mit Kerzen, einer Portion Fleisch, Weizen und Öl, siehe
Aufgrund der aktuellen Hungersnot sah sich das Team gezwungen, an möglichst viele Menschen ausschliesslich Weizen zu verteilen, doch haben wir die Zahl der Begünstigten um 50 erweitern können. Die Weitergabe von Fleisch und Öl erscheint uns in dieser Situation nicht angemessen.
Überall wurde von den Beschenkten ein grosser Dank an das PBF Team ausgesprochen.
Gott segne PBF!
Getachew Sale