Weisser Sonntag in Wil SG/Schweiz: Rollstühle für behinderte Kinder in Uganda
Auf Empfehlung von Hans-Peter Hutter, Stiftungsratsmitglied von PBF, hat die Katholische Kirchgemeinde Wil SG am diesjährigen Sonntag der Erstkommunionfeier, also am Weissen Sonntag, eine Kollekte aufgenommen.
Vom Sekretariat der Kirchgemeinde wurden Fr. 7908 Fr. überwiesen mit der Zweckbestimmung: Anschaffung von Rollstühlen für schwerwiegend behinderte Kinder in Uganda. Der Betrag (10’000 USD) wurde am 10. Mai an Action for love in Soroti überwiesen. Der verantwortliche Projektleiter vor Ort, Jefferson, hat uns einige Bilder gesandt. Er beschreibt im Folgenden auch wie der Kollektenbetrag sofort vollumfänglich eingesetzt wird.
10 Normale Rollstühle kosten 17.000.000 Ugeinx (ugandische Währung): 4287 Fr.
10 Robust ausgeführte Rollstühle kosten 18.000.000 Ugx: 4530 Fr.
1 C.P.-Stuhl (für Cerebral gelähmte Kinder unter drei Jahren) kostet 997.200 Ugx: 251 Fr.
Sowohl von der Action for Love in Uganda als auch von unserer Stiftung danken wir herzlich allen, die beigetragen haben, diesen Kindern ein menschenwürdigeres Leben zu ermöglichen und ihre äusserst grossen Einschränkungen besser zu ertragen. Die Feier des sogenannten Weissen Sonntags in Wil erhielt wohl durch diesen tatkräftigen Einsatz eine sinnstiftende Wirkung. Danke!
Siehe auch:
https://bachmann-foundation.org/language/de/?s=uganda