Assefa Derese eröffnet eine Veterinärklinik in Lalibela
Äthiopien ist ein Land mit grosser Viehzucht, vor allem Rinder. Doch ist die gesundheitliche Instandhaltung schwierig, da es an Veterinärkliniken und Tierärzten fehlt. Dies gilt in besonderer Weise in ländlichen Gebieten wie etwa Lalibela, wo eine grosse Nachfrage bei der Viehzucht besteht.
Leider ist es für Absolventen in Veterinärmedizin oft sehr schwierig eine staatliche Anstellung zu finden. Dies wirkt sich zunächst auf die Gesundheit des Viehs aus, doch ebenso auf die Bauern, die von ihrer Landwirtschaft abhängig sind, weiter auf die lokalen Viehhändler, die Mastbetriebe, ja sogar auf die Menschen, die das Vieh oft auch als Transportmittel nutzen. Bei der Landbevölkerung haben gerade Rinder eine enorme Bedeutung.
Der heute 25jährige Assefa Derese ist in Lalibela geboren und aufgewachsen. Er hat an der Berufsschule Tiermedizin studiert und 2019 mit einem Diplom abgeschlossen. Auch für ihn war es schwierig eine Anstellung zu finden. Doch Assefa wollte nicht einfach auf ein» Wunder» warten, das seine Situation verändert, sondern gab seinem Leben tatkräftig eine neue Richtung.
Zunächst unterstützte er seine Mutter beim Verkauf von Tella, einem Honigbier. Dank der bescheidenen Ersparnisse seiner Mutter, konnte er in seiner eigenen Unterkunft eine kleine Tierklinik einrichten, kaufte Medikamente, beriet die Bauern und untersuchte da und dort einige Rinder.
Dann hat er sich bei der Ortsverwaltung um einen Platz beworben, damit er diese Klinik in angemessener Weise ausweiten und professionell betreiben kann. Auf seinem Weg zur Selbsthilfe, die eigentlich im Dienst für andere Menschen steht, stieß er jedoch auf finanzielle Schwierigkeiten.
PBF prüfte sein Gesuch, erkannte sein Engagement und seine Motivation und unterstützte ihn darauf beim Kauf von Medikamenten, medizinischen Geräten und anderem Material. Assefa ist jetzt sehr glücklich und dankbar für die «Hilfe zur Selbsthilfe» von PBF.
Mit Assefa und seiner Mutter teilt das PBF-Team in Lalibela die Freude, jetzt auf eigenen Füssen zu stehen und einen wirksamen Weg gefunden zu haben, seinen eigenen Leuten kompetent zu helfen in ihrer Arbeit in der Landwirtschaft.
Mesay Mekuanent