Februar 2023: Äthiopien / Gashena: Umfangreiche Behandlungen von Augenleiden

Umfangreiche Behandlungen von Augenleiden in Gashena

Bereits vor sechzehn Jahren als Peter Bachmann erstmals in Äthiopien war, hat Getachew Aydagn, der damalige Initiant von PBF in Lalibela, eine umfassende Erhebung über Augenkrankheiten vorgeschlagen. Die Idee wurde leider nicht aufgenommen, obwohl die Notwendigkeit unbestritten war. Peter Bachmann, der im Januar 2023 in Gashena anwesend war, erinnert sich heute deutlich an diese Begebenheit aus den allerersten Anfängen von PBF.

Ashenafi Mamo, der seine Kindheit im Strassenstaub Lalibelas und unter äusserst kargen Verhältnissen verbrachte, engagiert sich heute in bewundernswerter Weise mit seiner Middle Level Clinic  in Gashena, eine gute Stunde Autofahrt von Lalibela entfernt. Die Emmanuel-Klinik befasst sich seit einigen Jahren mit Augenpatienten. Die Landbevölkerung in diesem bergigen Gebiet hat bekanntlich kaum Zugang  zu staatlichen Gesundheitszentren und ist grösstenteils abhängig von den Dienstleistungen unserer Klinik. Vor allem die Zahl von Patienten mit  Augenkrankeiten ist beachtlich und nimmt stetig zu.  Wie in vergangenen Jahren organisiert die Klinikleitung umfangreiche Angebote mit einem Augenarzt aus Woldiya, Dr. Abreham. Ein erster Termin stand fest für den 6. Januar. Von den 145 Angemeldeten konnten wenigstens 65 untersucht werden.

Für den 15. Februar ist ein zweiter Termin geplant mit für die Behandlung weiterer Patienten. Es werden mindestens 95 erwartet…

Mehrheitlich litten die Menschen, meist ältere, am sogenannten Grauen Star. Dies ist übrigens eine der häufigsten Ursachen in Afrika für eine Erblindung.   Dazu kommen chronische Bindenhautentzündung, Trachom, Blepharitis , Augenflimmern, Glaukom.

Für 37 Patient:innen genügte eine kleinere  chirurgischer Behandlung vor Ort, doch 54 Menschen benötigten einen eingehenderen  Eingriff und wurden in die Augenarztpraxis nach Woldia überwiesen und am 9. Und 10. Januar behandelt. Alle Kosten für Transport, Medikamente und medizinische Behandlung wurden von PBF übernommen. Bei dieser ersten Etappe konnte unsere Emmanuel-Klinik gesamthaft 91 Menschen in ihrem Augenleiden sehr wirksam geholfen werden.

Die Verarbeitung, Protokollierung und Berichterstattung beanspruchen das siebenköpfige Team zusätzlich, auch die Vorbereitungen für die zweite Runde erfordern einen beachtlichen Einsatz vom Team unter der Leitung von Ashenafi , der diese nicht mehr wegzudenkende Klinik noch während seines Studiums vor über zehn Jahren gegründet hat.  Er war kaum 20 Jahre alt,  die finanziellen Rahmenbedingungen von PBF waren schon damals sehr begrenzt und die Armut der Bevölkerung bitter und bedrohlich. Nur dank einer grossen Spende aus der Schweiz sind diese zusätzlichen Aktivitäten möglich. Danke!

 

 

Please, share this information!