Februar 2023: Äthiopien / Gashena: Wasser aus der Tiefe: neue Brunnen aus dem Grundwasser

Wasser aus der Tiefe: neue Brunnen aus dem Grundwasser in Gashena

Unter der engagierten Leitung von Ashenafi  Mamo und seinem siebenköpfigen Team  arbeitet PBF seit über zehn Jahren mit den Bauern im Gebiet von Gashena zusammen. Gashena liegt an einem sehr wichtigen Strassenknotenpunkt und wurde im Bürgerkrieg unlängst sehr umkämpft. Auch die in einem Jahrzehnt aufgebaute Klinik wurde vollständig geplündert und die Gebäude verwüstet. Nun ist sie unter grossem Aufwand und dank einer grossen Spende restauriert und funktionsfähig gemacht worden. Denn die sehr arme Bevölkerung ist auf die Emanuel-Klinik angewiesen.

Die Gesundheitsversorgung hat zwar erste Priorität und steht unter Aufsicht der Gesundheitsbehörde in Bahir Dhar. Auch die Zusammenarbeit mit der Ortsgemeinde hat sich in den vergangenen Jahren zunehmend verstärkt. Das Vertrauen der Bevölkerung in unsere Klinik ist stetig gewachsen, so dass auch seit einigen Jahren Anfragen für andere Projekte in Angriff genommen werden konnten.   Diese Projekte betreffen – seit 2016 –  die Errichtung von Brunnen aus dem Grundwasser, eine sehr aufwändige und teure, doch äusserst lohnenswerte Erweiterung unserer Gesundheitsprojekte, die wir zusammen mit der Bevölkerung und der Gemeinde aufgegriffen haben. Unvergesslich ist die Einweihung des ersten Brunnens durch den damaligen Vizeprädienten der Stiftung, Vic Eugster, der leider am letzten Tag des vergangenen Jahres gestorben ist.

Vic Eugster an einem neuen Brunnen

Bisher sprudelt in der Umgebung von Gashena an drei Stellen sauberes Grundwasser. Die Nachfrage nach Trinkwasser ist enorm gross. Deshalb werden zur Zeit an zwei weiteren Standorten Brunnen gebaut, die Peter Bachmann im Januar 2023 besucht hat. 290 Haushalte mit z. T. grossen Familien werden davon profitieren können. Doch nicht nur für Menschen, auch  für Tiere sollen eigens eingerichtete Tränken gebaut werden.

Sie beiden Brunnen sind bereits zu 80 % fertiggestellt. Der Abschluss steht unmittelbar bevor. Die beiden Pumpen und das notwendige Baumaterial sind unterwegs wie Ashenafi versichert. Ende März sollen die beiden Brunnen der Bevölkerung übergeben werden können.

Aus der Tiefe kommen sie, die stillen Wasser im Hochland Äthiopiens.

Vic Eugster und Pascal Meister, der den Film über unsere Projekte in Äthiopien im 2017 drehte

http://www.toponline.ch/tele-top/sendungen/detail/news/top-doku-die-stiftung-peter-bachmann-in-aethiopien-0078901/

 

Please, share this information!