Februar 2023: Äthiopien / Labibela: Von der Strasse zum vielbeachteten Kleinunternehmer

Von der Strasse zum vielbeachteten Kleinunternehmer in Lalibela

PBF unterstützt als gemeinnützige Stiftung Menschen mit Behinderungen, alte Menschen, Kranke, Studenten und Studentinnen mit finanziellen Problemen, Obdachlose und andere Bedürftige im Sinn von Hilfe zur Selbsthilfe.

Habtu Agazzu, 22, ist ein talentierter junger Mann aus einer sehr armen Familie. Er hat seinen Vater verloren als er gerade 12 Jahre alt war, und lebt mit seiner Mutter zusammen, die früher im Wald  Feuerholz sammelte bis sie alt und krank wurde. Habtu schloss die High School ab, konnte aber kein College besuchen da ihm die Mittel fehlten.

Dann verdiente er wie sehr viele andere auch in seinem Alter den Lebensunterhalt auf der Strasse mit kleinen Dienstleistungen wie  Autowaschen oder Schuhputzen, um so auch seine Mutter zu unterstützen. Später wandte er sich an PBF und bat um Hilfe zur Entfaltung seiner Talente im Bereich Dekoration von Fahrzeugen. Es zeigte sich bald, dass dafür eine grosse Nachfrage bestand. Habtu schwebte ein bescheidenes kleines Unternehmen vor. Da es eine sehr grosse Zahl von Tuk Tuks vor Ort und andernorts gab, war es eine kluge Entscheidung auf dem Gebiet von Tuk Tuk-Dekoration, also Verzierung mit Klebern zu arbeiten. Schon vor einigen Jahren hat ihn PBF beim Kauf einiger notwendiger Werkzeuge und Materialien unterstützt. Habtu hatte seinen Arbeitsort unmittelbar  auf der Strasse,  zieht von einer Strassenecke zur anderen, geht mit  Sack und Pack überall hin wo er gerufen und seine Dienste gebraucht wurden. Hochmotiviert und mit grossem Interesse gewinnt er eine grosse Kundschaft und erzielte ein bescheidenes, doch für seine Verhältnisse ansehnliches Einkommen, das er wie selbstverständlich für seine gebrechliche Mutter und sich einsetzte.

Die Nachfrage für seine Arbeit erweiterte sich über das Verzieren von Tuk Tuks hinaus.  Zusätzliche Aufgaben, die in die gleiche Richtung gehen, konnte Habtu wahrnehmen. Vom Einsatz auf der Strasse wechselte er in einen festen kleinen Verkaufsstand in einem Container, lagert dort sein Material für Dekorationen, verkauft auch Kleinmaterial für  den Unterhalt oder die Reparatur von Tuk Tuks.  Nun ist es ihm sogar möglich einen jungen Mann zusätzlich  anzustellen, der mit ihm die Interessen teilt. Jetzt fertigt Habtu auch Schilder, Hinweistafeln und Werbeplakate für Hotels, Schulen oder die Gemeindeverwaltung an.  Überall setzt er sein Markenzeichen auf: «PBF Decor».

Von Behörden und einzelnen Kunden erhält Habtu viel Anerkennung und Unterstützung. Was mit allereinfachsten Mitteln Strassenrand Lalibelas begonnen hat, erweist sich seit einiger Zeit als vielversprechendes Unternehmen.  Die Vision von  Habtu führte trotz sehr grosser Widerstände zum Erfolg.

PBF beglückwünscht Habtu von Herzen und ist sehr stolz auf ihn!

Please, share this information!