Januar 2023: Grusswort zum Jahresanfang

8408 Winterthur,  2. Januar 2023

Liebe Freundinnen und Freunde der Stiftung PBF

Liebe Spenderinnen und Spender

«Törf’s es bitzeli meh sii» sang das Trio Eugster in den 70- und 80iger Jahren. Damals lernte ich auch Vic Eugster, seine Brüder und seine Frau Tosca kennen und schätzen. Vic war in den vergangenen Jahren auch Vizepräsident unserer Stiftung. Er hat so manches in Bewegung gebracht. Unvergesslich sind unsere gemeinsamen Reisen nach Lalibela in Äthiopien. Dank Vic entstand der eindrückliche Film von TeleTop über unsere Projekte.
Vic trat am letzten Tag des eben vergangenen Jahres mit fast 83 Jahren seine allerletzte Reise an. Dankbar will ich mich an ihn erinnern, wenn ich heute Abend das Flugzeug nach Äthiopien besteige und am 8. März wieder zurück sein darf.

Mut, Vertrauen und Hoffnungen werden dieses vor mir liegende Wegstück nach Afrika erfüllen, und ich bitte um Eure Begleitung. Vic wird meinen Camino dorthin aus anderer Perspektive mitverfolgen. Allen, die sich dafür interessieren, steht der Zugang offen über WhatsApp (Status): +41 793 378 904. Getachew Sale, mein engster Begleiter,  will dort täglich ein kurzes Dokument aufschalten.

Mag sein, dass diese «Teilnahme»   auch den Wunsch weckt, selber das «Neue Jerusalem», Lalibela in Äthiopien und vor allem -Menschen aus nächster Nähe mit ihrer uralten christlichen Kultur kennen zu lernen. Bereits heute hat sich eine noch sehr kleine Gruppe gebildet für eine Reise  im Sommer (kompetent organisiert von PBF).

Über  die Stadt Jerusalem schreibt der Prophet: Siehe, auf meine Handflächen habe ich dich eingeritzt, deine Mauern sind immer vor meinen Augen (Jes 49,15)

Ein Wort  begleitet mich in dieses neue Jahr:
Sei was du bist und gib, was du hast (Rose Ausländer).

Gesegneten Mut, friedvolle Begegnungen und ein mitfühlendes Herz,

Please, share this information!