Dezember 2021: Kenia / Nairobi: Mathare Schulspeisung zu Zeiten von  Covid 19

Schulspeisung zu Zeiten von  Covid 19

Uji (Poridge) für Frühstück und Mittagessen

Die unmittelbaren Ziele sind die Verringerung von Hunger und Unterernährung sowie die Erhöhung der Einschulungsrate, des Schulbesuchs und des Verbleibs in der Schule.

Das Grundkonzept des Programms besteht darin, Kindern in öffentlichen Grundschulen an jedem Schultag eine warme, nahrhafte Mahlzeit anzubieten, die aus lokal angebauten Lebensmitteln zubereitet wird.

Viele Kinder legen lange Wege zurück, um zur Schule zu gehen. Diese Kinder kennen nicht den Luxus von Lunchpaketen oder Lunchboxen, kein geschnittenes Brot, kein Sandwichfleisch, keine Weintrauben oder zahlreiche andere Dinge. In den Gebieten, in denen wir tätig sind, haben die Kinder normalerweise entweder nichts dabei und verlassen die Schule zur Mittagszeit, um sich etwas zu essen zu besorgen, und kehren an diesem Tag oft nicht mehr zur Schule zurück.

Seit PBF mit dem Schulspeisungsprogramm in Uji vor einigen Jahren begonnen hat, berichten die Lehrpersonen, dass die Kinder genug Energie haben, um nicht nur zu lernen, sondern auch zu rennen und zu spielen. Außerdem gehen die Absenzen zurück und die Noten sind besser.

Die Kinder der Mathare Page Vision Schule und der PBF-Schule genießen dieses kleine, aber wirkungsvolle Programm. Wir möchten Ihnen allen unseren aufrichtigen Dank und unsere Anerkennung für Ihre den Kindern zugewandte Arbeit im Dienste der Unterprivilegierten und der weniger Glücklichen in unserer Gesellschaft aussprechen. Wir sind sehr dankbar für Ihre ununterbrochene Unterstützung bei der Bekämpfung des Hungers in unseren Schulen. Die PBF-Uji-Mahlzeit ist noch immer eine wunderbare Mahlzeit mit einem einzigartigen Geschmack und ein Erlebnis. Es ist Frühstück als auch als Mittagessen.

Erfahrungsbericht einer Schülerin
Wir haben eine Schülerin der 8. Klasse der Primary School, die bei den KCPE Mock EXAMS 2020/2021 die besten Zeugnisnoten erzielt hat. Sie liebt und schätzt One World Network und PBF für die Unterstützung mit Uji. Sie dankt Gott für ihren schulischen Erfolg und PBF für die Unterstützung, die ihr diesen Erfolg ermöglicht hat.

Sie schreibt: «Liebe PBF, ich bin nicht in der Mathare-Gemeinde geboren, aber meine Eltern haben sich hier für eine Weile niedergelassen und sind jetzt ständige Bewohner. Von unserem kleinen Haus aus  ist die PBF-Schulspeisung mit Uji der Grund für unseren morgendlichen Run zur Schule und ist der Grund für  die fröhlichen  Gesichter auch wieder zu Hause. Thank you

Abschließend möchte ich sagen, dass wir vom One World Network, die Kinder und die ganze Community sehr dankbar sind für Ihre unermüdliche Unterstützung für das Wohlergehen unserer Kinder in der Schule. Sie alle ermöglichen uns die grundlegendsten Bedürfnisse der Kinder zu wahrzunehmen.

George O. Orimba

PBF-Koordinator in Nairobi, OneWorldNetwork

Please, share this information!