Oktober 2021: Äthiopien / Bahir Dar: PBF im Einsatz für die Bedürftigsten unter den Vertriebenen aus Lalibela

PBF im Einsatz für die Bedürftigsten unter den Vertriebenen  aus Lalibela

Der  4. Tag

Verpflegung
Das PBF-Verpflegungsprogramm läuft nun seit 10 Tagen. Wir versorgen insgesamt 430 Menschen mit 2 Mahlzeiten pro Tag, und es werden täglich mehr.

Sanitäres Material
Wir haben Hygieneartikel an Frauen mit Kindern und an Mädchen verteilt.

Unterkunft
Wir wählen nur diejenigen aus, die aufgrund ihrer Gesundheit und ihres Zustands nicht in den offenen Unterkünften überleben können, wo Hunderte ihre Nächte verbringen. Dies ist eine sehr schwierige Aufgabe. Wir müssen entscheiden, wer draussen in der Kälte bleibt und wer in den wenigen Zimmern schläft, die wir zur Verfügung haben und für die wir pro Nacht bezahlen müssen.

Krankenhaus und Medikamente
Wir besuchen verschiedene öffentliche Krankenhäuser, wo die Menschen wegen verschiedener Beschwerden eingeliefert werden. Die Krankenhäuser sind offensichtlich überfüllt und die Dienste sind überfordert. Die Rebellen haben über 20 Krankenhäuser zerstört, und das bedeutet, dass alle Fälle nach Bahir Dar überwiesen werden müssen. Außerdem gibt es Verletzungen bei den Soldaten und Zivilisten an der Front. Wir geben im Rahmen unserer begrenzten Kapazitäten die grundlegenden Erste-Hilfe-Materialien an diejenigen, die sie benötigen.

Wir sind dankbar für alle finanziellen Mittel, die uns PBF für diesen Einsatz zur Verfügung stellt, doch wir wollen vorsichtig, zurückhaltend und schrittweise vorgehen, da wir uns der grossen zukünftigen  Herausforderung in Lalibela  selbst bewusst sind. Dort sind die Schwächsten, die nicht fliehen konnten. Sie sind noch immer von den Rebellen eingeschlossen.

Wir versuchen unser Bestes, um im Rahmen unserer Möglichkeiten auf Notfälle zu reagieren, auch wenn immer noch Hunderte von Menschen auf der Strecke bleiben und alle auf Hilfe angewiesen sind.

Wir können die Zusammenarbeit und die Bemühungen der lokalen Behörden sowie die von Freiwilligen aus Lalibela geleitete Gemeinschaftsinitiative (Komitee) lobend anerkennen.

Wir beten inständig um Gottes Erbarmen für unser Volk!

Abebe, Sisay und Mesay, das Team von PBF in Bahir Dar

Fotos <hier klicken>

 

Please, share this information!