August 2021: Äthiopien / Lalibela: Besetzung durch die Rebellen

Besetzung von Lalibela durch die Rebellen

Tigrayische Rebellen haben am Donnerstagmorgen 5.8.2021 die Kontrolle über die historische Stadt Lalibela übernommen. Diese Besetzung erfolgte zu einem Zeitpunkt, als sich die Kämpfe im Konflikt über Tigray im Norden Äthiopiens hinaus auf die benachbarten Regionen Amhara und Afar ausgeweitet haben. Die internationale Presse stellt nur die Einnahme des UNESCO-Kulturerbes in den Vordergrund ihrer Berichtertattung. Unsere Stiftung unterstützt seit 15 Jahren viele  Aktivitäten und ist äusserst besorgt. Wir setzen uns ein für Alte, Kranke, Frauen, Behinderte und Kinder. Sie wurden zurückgelassen, weil sie nicht in der Lage sind wegzugehen. Tausende Menschen sind hoffnungslos auf der Flucht in die ländlichen Dörfer, grössere Städte und in die Berge.

Lalibela ist auf Nahrungsmittellieferungen aus anderen Regionen angewiesen. Die Reserven sind erschöpft, und es droht eine Hungersnot, da die Regierung humanitären Organisationen den Zugang zu den besetzten Gebieten verwehrt.  Es ist völlig unbekannt, was in den nächsten Tagen geschehen wird. Wir sorgen uns um die Sicherheit und das Überleben der in der Stadt verbliebenen gefährdeten Bevölkerung.

Auf der Webseite www. bachmann-foundation.org wird zeitnah über die Geschehnisse informiert.

Dan Amolo, Projektleiter, und Peter Bachmann am 6. August 2021

Please, share this information!