PBF Laudato Si Bienen- und Baum-Demonstrations- und Schulungszentrum, Lalibela (Fortschrittsbericht)
Wir haben unsere Bienenstöcke im Juli 2020 aufgestellt. Wir haben dann Bienen von Bauern beschafft und sie von traditionellen zu modernen Bienenstöcken gebracht. Im September und Oktober hatten wir eine gewisse Honigproduktion. Nach Oktober gab es keinen Regen, eine Trockenperiode, die bis April dauerte. Zurzeit haben wir reichlich Blüten in und um unseren Standort.
Unsere Partnergruppen bekamen die modernen Bienenstöcke, nachdem sie ihre individuellen Standorte eingerichtet hatten. Sie brauchten Zeit, um die Bienen von den traditionellen Bienenstöcken in die modernen Bauten umzusiedeln, denn für einige war es ein Lernprozess. Die anderen konnten nicht genug Bienenvölker bekommen, um ihre Bienenstöcke zu bestücken.
Von unseren Partnergruppen leisten zwei eine lobenswerte Arbeit: Die Ayele-Gruppe und Getasew sind innovativ in ihrer Herangehensweise und haben ihre Stätten so angelegt, dass sie die Bienen anlocken: Sie haben Bäume und Sträucher gepflanzt, die für die Bienen sehr gut blühen.
Es gibt einen deutlichen Unterschied zwischen Südäthiopien und Lalibela, das im Norden des Landes liegt. Der Süden ist grüner und deshalb können die Bienenvölker die neuen Bienenstöcke leicht besiedeln und sich sehr schnell vermehren. In Lalibela müssen die Bienen mehrere Kilometer zurücklegen, um genügend Nektar von den Wildpflanzen für die Honigproduktion zu sammeln.
September und Oktober ist die Zeit der Honigernte. Der Vorteil des PBF, B+T ist die Umweltschutzkomponente, wo wir Setzlinge pflegen und Bäume pflanzen, um die schnell verschwindenden Naturwälder zu ersetzen.
Wir wollen mehr mit den Bauern auf dem Lande zusammenarbeiten und uns nicht nur auf das Gebiet der Stadt Lalibela beschränken. Die Bauern haben ein authentisches natürliches Wissen über die Bienenzucht und deshalb werden wir ihre Bemühungen nur durch die Einführung neuer innovativer Technologien und Informationen ergänzen, um ihre Produktion zu steigern und die Natur durch das Pflanzen von Bäumen zu schützen.
Abebe Zewdu und Dan Amolo