Mai 2021: Äthiopien / Lalibela: PBF eröffnet ein Community Information Center

PBF eröffnet ein Community Information Center in Lalibela

PBF identifiziert und unterstützt weiterhin SchülerInnen aus armen Familien, um Bildung zu erlangen. Fikiru Alelebign Student, ein 27-jähriger IT-Absolvent, sagt dies über seine Erfahrungen mit PBF-Unterstützung.»‹… Das Sponsoring und die Unterstützung von PBF durch meinen Bildungsweg haben meine Entscheidung beeinflusst, in meiner Heimatstadt Lalibela zu bleiben, um meinen jüngeren Brüdern und Schwestern Chancen zu bieten. «

Nach seinem Abschluss wusste er, dass er nur sehr begrenzte Chancen auf eine formelle Anstellung hatte und auch nicht in die großen Städte gehen konnte, um eine Anstellung zu suchen, da er niemanden außerhalb seines Geburtsdorfes Kedemt, Lalibela, kennt.

Fikiru stammt aus einer bescheidenen Familie mit drei Geschwistern und einer Mutter, die ihre Kinder ohne die Unterstützung von PBF nicht zur Schule hätte bringen können.

Er bat PBF um Unterstützung, um ein lokales IT-Zentrum zu eröffnen, das den Einheimischen qualitativ hochwertige Dienstleistungen bietet und die jungen Menschen mit schlechtem Hintergrund darin schult, Computerkenntnisse zu erwerben und auf Bibliotheksdienste zuzugreifen.

Er unterstützt das Zentrum, indem er den Einheimischen IT-Dienstleistungen anbietet, eine Mindestgebühr für Schulungen erhebt und auch diejenigen einschließt, die nicht bezahlen können, und diese kostenlos schult. Der Trainingsplan dauert 3 bis 6 Monate. Gegen eine geringe Gebühr vermietet er auch Bücher aus der Bibliothek.

Fikiru hofft, das IT-Center erweitern zu können, um eine breite Palette von Dienstleistungen anzubieten, einschließlich Druck- und Fotodienstleistungen für das Einkommen sowie fortgesetzten Service für Studenten, die sich keine kommerziellen Preise leisten können.

Dan Amolo

Please, share this information!