Januar 2021: Kenia, Nairobi/Mathare: Slum Medical Outreach Programm

PBF Slum Medical Outreach Programm

Die Initiative Afya Mtaani ist ein medizinisches Hilfsprogramm für die Bewohner der informellen Siedlungen von Mathare, einem der größten Slums in Nairobi / Kenia.

Diese Bevölkerungsgruppe ist besonders von der aktuellen Covid 19-Pandemie betroffen. Die Angst, medizinische Dienste in Krankenhäusern in Anspruch zu nehmen, hat aufgrund der negativen Publicity durch das Corona-Virus dazu geführt, dass viele Menschen fernbleiben oder sogar an Krankheiten sterben, die sonst gut behandelbar wären.

Unsere Mission ist es, bedürftige Einzelpersonen und Familien zu erreichen, um ihnen zu helfen, ihre grundlegenden Bedürfnisse zu erfüllen, vor allem Gesundheit und Ernährung. Zu unserer Zielgruppe gehören ältere Menschen mit Zivilisationskrankheiten wie Bluthochdruck und Diabetes und bedürftige heranwachsende Mädchen, die aufgrund ihrer Armut ihre Hygienebedürfnisse nicht erfüllen können.

Seit unserer Gründung konnten und können wir einige Familien und Einzelpersonen unterstützen. Darunter sind etwa 16 ältere Menschen, die fast alle an Diabetes mellitus und Bluthochdruck leiden. Wir besuchen diese Menschen zweimal im Monat und bei Bedarf. Wir führen dabei eine routinemäßige Blutdruck- und Blutzuckermessung durch. Gelegentlich versuchen wir auch, ihnen bei der Beschaffung ihrer Medikamentendosen zu helfen, wenn es dringend notwendig ist.

Wir haben ein gutes Verhältnis zu unseren Kunden aufgebaut und immer mehr Menschen erkennen unsere Dienste. Zum Beispiel gibt es eine ältere Mutter (Bild unten), etwa 68 Jahre alt, in Mathare North, die viele Probleme mit ihren versagenden Nieren hat. Wir sorgen nicht nur dafür, dass sie regelmäßig in einer örtlichen Apotheke behandelt wird, sondern helfen ihr auch mit regelmäßigen Untersuchungen ihres Blutdrucks und Blutzuckers. Wir konnten auch sicherstellen, dass sie ihre Medikamente nicht vergisst. Wir freuen uns, berichten zu können, dass es ihr gesundheitlich besser geht, seit wir sie kennengelernt haben. Sie ist immer in Kontakt mit uns für jede Beratung. Dies ist nur ein Beispiel von mehreren Menschen, die wir mit unserem Outreach-Programm in diesem speziellen Slum unterstützen, in dem mehr als 400’000 Menschen auf engstem Raum ohne sanitäre Einrichtungen mit Leitungswasser leben.

Dies ist ein edler Kurs, der den Ärmsten Hoffnung gebracht hat. Wir würden gerne mit unseren Aktivitäten weitermachen, besonders jetzt, da die Welt mit vielen Herausforderungen konfrontiert ist, besonders, wo die jüngste Pandemie besonders unter den Bewohnern der diversen Slum Siedlungen wütet – aus den bereits genannten Gründen. In Kenia ist es noch schwieriger, da die Ärzte und Krankenschwestern im öffentlichen Sektor in einen Streik getreten sind. Die Gesundheitsversorgung, insbesondere in den Slums, ist nun komplett lahmgelegt. Unsere Kunden, von denen die meisten von der Gesundheitsversorgung im öffentlichen Sektor abhängig sind, sind nun am stärksten betroffen. Unsere Dienste werden nun mehr denn je benötigt.

Wir möchten uns ausdrücklich bei Ihnen, sehr geehrter Herr Dr. Peter Bachmann und Herr Dan Amolo, für die Beratung und Unterstützung bedanken, die Sie uns unermüdlich gegeben haben.

Wir danken Ihnen für jede Unterstützung, die Sie uns weiterhin gewähren. Wir versprechen, im Rahmen unserer Möglichkeiten zu arbeiten, um einen positiven Effekt für unser Volk zu erreichen.

Wir vom Afya Mtaani Team wünschen Ihnen ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr. Gott segne Sie.

Kiadis Gisemba
AfyaMtaani Initiative.

Please, share this information!