August 2020: Äthiopien / Lalibela: Nigste

Das Dilemma von Hochschulbildung und Arbeitslosigkeit

Nigste ist der Name einer 21-jährigen Frau. Sie ist die jüngere Schwester von Getachew Sale, einem unserer sehr erfolgreichen Studenten in Ernährungswissenschaft in Addis Abeba. Sie schloss die 12. Klasse ab, war jedoch nicht zugelassen zu einer staatlichen Universität. Nigste wollte deshalb eine private Hochschule besuchen oder eine Berufsausbildung machen.

PBF hat in der Vergangenheit Hunderten von Studenten und Studentinnen in verschiedenen Bildungsstufen das Studium ermöglicht. Doch ist zunehmend die Erkenntnis gewachsen, dass die meisten dieser Studenten keine oder nur sehr eingeschränkte Berufsaussichten haben. Dafür gibt es viele Gründe – weltweit.  Trotz herausragender einzelner Erfolge scheint manches aus heutiger Sicht eine Verschwendung von Ressourcen und Zeit zu sein. Wir haben in der Tat sehr gut ausgebildete Fachleute, die selber an Universitäten oder in hochspezialisierten Instituten lehren und forschen, aber leider viele andere mit guten Abschlusszeugnissen, die zu Hause oder in den Städten arbeitslos und ohne Hoffnung auf eine Anstellung geblieben sind.

Aus diesem Grund versuchen wir seit einigen Jahren auf neue Weise unsere  Verantwortung im akademischen Bildungswesen innovativ wahr zu nehmen. Unser Team vor Ort, Mesay und Sisay, tragen heute – und seit Jahren –  die Verantwortung,  Schülerinen und Schüler in Lalibela anzuleiten, sie zu begleiten und zu beraten, um gemeinsam realistische Möglichkeiten und Berufsaussichten  zu finden.

Das gilt auch für die am Anfang erwähnte junge Frau, Nigste.  Sie entschied sich vor kurzer Zeit einen kleinen Kiosk zu eröffnen, an dem in ihrem Quartier in Lalibela manches für den täglichen Bedarf angeboten wird. Das  Angebot ist noch viel zu klein….Ihr Verdienst ist durchschnittlich gerade 2 Dollar pro Tag.

Auf diese Weise kann sie ihre jüngere Schwester unterstützen, die noch in der Schule ist. In ihrer höchst einfachen Unterkunft wohnt während der Ferien auch ihr Bruder Getachew. Ihre Eltern leben sehr weit entfernt auf dem Land. Dort fehlen alle  Bildungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten..

Obwohl Nigste ihr kleines Geschäft lieber und erfolgreicher in einer belebten Straße führen möchte, wo es mehr Kundschaft gäbe,  ist sie mit den gegenwärtigen Möglichkeiten zufrieden. PBF  wünscht ihr einen langen Atem…

Please, share this information!