Brunnenbau – Wasser aus der Tiefe
zugehörige Bilder <hier klicken>
Der zur Zeit Verantwortliche für PBF Projekte in Durame ist Yossy Zekarias, der Bruder von Abel, der in Deutschland/Bielefeld doktoriert. Yossy ist als Dozent an der Universität tätig und setzt seine freie Zeit ein für den Bau eines Brunnens in seinem Dorf Doano. Schon Mitte März schrieb er:
Gerne bestätige ich, dass die finanzielle Hilfe für den Bau unseres neuen Brunnens eingetroffen ist und wir am Wasserprojekt in Doano arbeiten. Mit dem Anfang dauerte es jedoch aus verschiedenen Gründen eine Woche länger als geplant. Es war etwas mühsam eine Lizenz zu erhalten von der Provinzverwaltung, um die Wasserquelle genau zu lokalisieren. Wir forderten auch eine Mitbeteiligung und Kooperation der Verwaltung, damit die Nachhaltigkeit, Aufsicht und Begleitung des Projekts sichergestellt ist. In der Zwischenzeit habe ich auch die Konsultationen in der Ortsgemeinde Doano weitergeführt. Wir haben auch intensive Abklärungen betrieben, weshalb der vor einigen Jahren gebaute Brunnen, und vor allem der steile Weg dorthin, durch schwere Unwetter und Erdstürze stark beschädigt wurde. Fast alle Dorfbewohne haben eingestanden, dass sie sich zu wenig um die Pflege des Brunnens und des Zugangs bemüht haben und bedauerten dies ganz offensichtlich.
Die Fachleute, Ingenieure für Wasserprojekte, nahmen sich ebenfalls noch etwas Zeit, damit wir kompetent das Projekt in Angriff nehmen konnten. Heute wird ein Expertenteam nach Doano kommen. Bevor ich wieder an die Universität zurückkehre, will ich PBF auf dem Laufenden halten.
Es ist nicht immer einfach sich für die Community einzusetzen, manchmal gibt es neue Herausforderungen, denen ich als Verantwortlicher begegnen muss. Doch ist dieses Werk mit einem grossen Segen für unsere sehr armen Bauern verbunden. Freude in der Gemeinschaft überwiegt die Entbehrungen und Stolpersteine. Sie sind unausweichlich bei diesen harten Bedingungen.
Riesige Freude der Dorfgemeinschaft begleitet den grossen Dank an PBF.
Yossy Zekarias
Ende März sandte Yossy eine Bilddokumentation über den Bau des Brunnens.