Februar 2020: Äthiopien / Lalibela: Junge Leute in Gruppen überwinden die Arbeitslosigkeit

Junge Leute in Gruppen überwinden mühevoll und engagiert die eigene Arbeitslosigkeit

Eine Gruppe unserer besonders aktiven jungen Leute in Lalibela hat endlich eine nachhaltige Betätigung gefunden. Es ist eines der Kernanliegen von PBF der Arbeitslosigkeit unendlich vieler gerade junger Menschen in Äthiopien entgegenzuwirken.

Sete Ebabu und acht andere Freunde starteten zusammen ein grosses Gemüsegartenprojekt in einem Brachland, das ihnen in einem Randbereich von Lalibela von der Stadtverwaltung angeboten wurde. Sie wandten sich an PBF und wurden dabei unterstützt, das Land für den Anbau von Gemüse zu sanieren, das sie darauf frisch an verschiedene Hotels verkauften.

Die Idee und der Einsatz waren gut, doch konnte nur während der Hochsaison auf diese Weise Einkommen für die relativ grosse Gruppe generiert werden und nichts oder zu wenig während der Nebensaison.

Einige wandten sich ab, um andere Einkommensmöglichkeiten zu finden. Für die Restgruppe setzten sich die Probleme fort, vor allem als die Verwaltung das Land an einen größeren Investor vergab und die Gruppe zum Verlassen des sanierten Geländes zwang.

Wiederum wandten sie sich an PBF mit der Idee, frische Fruchtsäfte zuzubereiten und zu verkaufen. Wiederum fanden sie Unterstützung und stellten einen Containerkiosk am Straßenrand auf.

Dank ihrer Innovationsgabe, ihrem Durchhaltewillen und der Anpassung an neue Einkommensmöglichkeiten verkauft jetzt die 4-köpfige Gruppe noch zusätzlich einfache, erschwingliche Lebensmittel, die sich die lokale Bevölkerung gerade noch leisten kann. Wie sich zeigt, ist dies ist ein gutes Geschäft, denn in Lalibela sind die meisten Restaurants nur auf Touristen und gutbetuchte Einheimische ausgerichtet. Hochpreisige Menüs sind unerschwinglich, Doch jetzt finden auch einfache Menschen einen Ort sich mit bescheidenen Mitteln verpflegen zu können. Auch die Verwaltung nimmt Kenntnis von dieser positiven Entwicklung. Darüber wird an dieser Stelle bald wieder berichtet werden.

Der Aufbau und die Förderung solcher gemeinschaftlich organisierter Kleinunternehmen mit fleißigen, kreativen und belastbaren Einzelnen oder Gruppen gehört zu den zentralen Tätigkeiten von PBF im Rahmen ihres hoch angesehenen Einsatzes für die Bevölkerung von Lalibela.

Dan/PB

Please, share this information!