Februar 2020: Äthiopien / Lalibela: Habtu’s Schritte in die Eigenständigkeit

Habtu’s kleine Schritte in die Eigenständigkeit

Habtu ist ein junger Strassenmensch, der seine Fähigkeiten in Dekor und Design autodidakt entwickelt hat. Er fertigt bunte Aufkleber als Dekoration für die kleinen öffentlichen Taxis an, die bei den Leuten als Bajaj bekannt sind. Er begann als Freelancer, und zieht in Lalibela von einer Straßenecke zur anderen, von einer Busthaltestelle zur anderen. Seine Kunden mögen seine Arbeit, andere wünschen sich, dass er seinen Standort nicht ständig wechselt und werfen ihm dies auch vor.

Beim Kauf von Materialien bat Habtu um Unterstütziung von PBF. Er will seine Arbeit verbessern. Er erhielt die Mittel und PBF schickte ihm auch Materialien aus der Schweiz. Dann tat  er  sich mit einem Freund zusammen. Mit ihm teilte er einen kleinen Container am Straßenrand. Sein Kollege betrieb einen kleinen Fachhandel für Motorenersatzteile und Zubehör. Habtu trennte sich von ihm  und setzte  seine Kleinkunst mit  Dekorationsaufklebern  für Fahrzeuge aller Art fort.

Der Grund für die Trennung  war die hohe Miete des Containers. Der Anteil von Habtu war zu hoch, um daneben noch einen Gewinn zu erzielen. Deshalb ging er wieder zurück auf die Strasse. PBF unterstützt ihn weiterhin, indem sie ihm farbigere Materialien sendet, um noch attraktivere Designs zu erstellen.

Zunehmend verbessert Habtu seine Fähigkeiten. Er weitet seine  Tätigkeit aus auf die Herstellung von Postern, Bannerwerbung, Logos, ja er spezialisiert sich sogar auf Gestaltung von Innenräumen.

Jetzt braucht Habtu einen festen Ort, um die Reichweite seines Geschäfts zu verbessern.

Habtu lebt zusammen mit seinen Eltern. Diese wurden älter und können  nicht mehr arbeiten. Die Mutter war Putzfrau und zog von einem Haushalt in den anderen, um Arbeit zu finden. Sie hat auch Kleider anderer Leute mühsam von Hand gewaschen. Jetzt ist Habtu an der Reihe um für die  Eltern zu sorgen, ein Grund mehr sein kleines Geschäft zu verbessern.

Das Herumtragen seiner paar Werkzeuge und Materialien ist nicht immer einfach. Er wünscht sich einen festen Ort, wo ihn seine Kunden leicht finden können. Dort will er auch sein Angebot erweitern, neues Material anschaffen und lagern können, mit neuen Designs und Trends Schritt halten. Ja sogar kleine Zubehörteile für Bajaj-Taxis möchte er ins Sortiment aufnehmen.

Habtu ist weithin bekannt und hat in Lalibela einen guten Namen. Es war seine Geschäftsidee für Lalibela. An den vielen grossen Fahrzeugen, die Touristen in den Ort bringen, erkannte er als erster, dass diese Tätigkeit ihm einen Verdienst bringen könnte. Habtu hat sich nicht getäuscht, ist noch immer konkurrenzlos und bleibt hoffentlich erfolgreich.

Please, share this information!