Solomon Molla – Kriegserfahrung, Träume und Visionen in seinem Gedichtband – er findet Beachtung an den Festen Genna und Timkat
Ich wurde 1984 in Lalibela geboren. Dort bin ich aufgewachsen. Ich lebe dort heute mit meiner Mutter Abeba Sefiw, meiner Frau Abiyot Derese und meiner fünfjährigen Tochter Yohanan Solomon. Lalibela liegt bekanntlich 700 Kilometer von Addis Abeba entfernt. Ich besuchte die Grundschule in Lalibela, nur 500 Meter von unserem Haus entfernt.
Ich habe die Grundschule erfolgreich bestanden und ging darauf in Lalibela’s High School. 1999 kam es zum Konflikt zwischen Äthiopien und Eritrea. Viele junge Leute mussten in den Krieg, auch ich. Wir haben diesen Krieg gewonnen, doch wir haben ungefähr 70.000 äthiopische junge Leute verloren. Ich habe zehn Jahre als Soldat für die Verteidigung Äthiopiens gedient. Dann entliess man mich, nicht ohne eine Auszeichnung.
Ich war wieder bei meiner Familie und setzte meine Schulzeit fort. Bei der Aufnahmeprüfung stand ich an dritter Stelle. Dann studierte ich an der Universität von Addis Abeba Soziologie. Mit einem Bachelor Diplom schloss ich ab, zog wieder nach Lalibela und war arbeitslos während eines ganzen Jahres. Seit 2016 bin ich bei der Gemeindeverwaltung Lalibela tätig. Mein monatliches Gehalt beträgt monatlich 65 US-Dollar, ein Lohn “hand to mouth”. Doch ich bin froh, meine Community mit meinen Kenntnissen zu unterstützen.
Ich bin mit Abiyot Derese verheiratet und wir haben eine fünfjährige Tochter Yohanan. Wir leben bei meiner Mutter, sie ist 75 Jahre alt und hält sich ausschliesslich im Haus auf. Seit 2016 habe ich mit PBF Kontakte. Ich schätze alle Aktivitäten von PBF hoch ein, sowohl hier in Lalibela als auch anderswo. Ich habe als Lieblingsbeschäftigung das Schreiben. Ich habe den Traum ein Dichter zu wereden, der Gedichte und Romane schreibt. Dies ist meine Vision, meine Absicht seit fünfzehn Jahren. PBF hat mir geholfen meinen ersten Gedichtband zum Fest Genna zu veröffentlichen. Es war ein guter Zeitpunkt – und jetzt folgt Timkat, das Fest der Taufe Jesu.
Bei der Community kommt das Buch gut an und ich danke herzlich PBF und Peter Bachmann
Ich hoffe und beabsichtige in Zukunft noch mehr Gedichte, Romane und Berichte zu veröffentlichen. Ja, ich bin sehr daran interessiert, hier vor Ort anderen zu helfen. Es gibt hier viele kluge Jugendliche, meine Freunde. Sie könnten zu Journalisten werden und Einfluss gewinnen in der Gesellschaft. Daher wünsche ich mir einen regen Austausch mit anderen Menschen
Solomon Molla / Abebe Zewdu