Patrick Kutu’s Besinnung auf 15 Jahre Zusammenarbeit mit PBF für ein Mikrokredit-Programm
PBF – the Lifechanger
Es ist 15 Jahre her, als unsere Zusammenarbeit geboren wurde. Ich war ganz allein, aber jetzt profitieren mehr als 1.000 Haushalte von der Peter-Bachmann-Stiftung! Wie wunderbar ist diese Basis! Ein Wundertäter oder ein Lebensveränderer, «a miracle worker or a life changer»?
Ich hatte einen Bachelor-Abschluss und fand überhaupt keine Arbeit, als ich Peter kennenlernte, aber jetzt, in diesem Jahr, mache ich mein Doktorexamen! Ich war in Stadt und Land auf der Suche nach einem Job, doch jetzt beschäftige ich viele Leute. Was für eine tiefgreifende Veränderung?
Es ist, als würde man «von Zero zu Hero» wandeln, vom Sklaven zum König, von der Armut zum Reichtum – aus einem unmenschlichen Zustand zu einem freien und würdigen Leben! Die Wirkung ist beachtlich für den Einzelnen wie auch für die Gemeinschaft, der ich diene.
Ich habe Peter 2003 im Comboni Brothers Center in Nairobi, Kenia, getroffen, aber mir scheint, als wäre es erst gestern gewesen. Ich erzählte Peter meinen Traum von einem Projekt in Kitui, 170 Kilometer entfernt. Peter unternahm später den langen Weg dorthin und traf dort die Mitarbeitenden, die Gruppen, er begegnete vielen Menschen.
Wir haben ein Mikrokreditprogramm für die Bedürftigen gestartet, zunächst nur für zwei, drei Personen. Doch heute profitieren davon über 1000 Familien. Sie haben Nahrung, Kleidung, Arbeit. Sie erhalten Darlehen und leisten Rückzahlungen. Darauf bekommen sie einen neuen Kleinkredit und erfüllen weiterhin die Bedürfnisse ihrer Familie. Sie bauen ihr kleines Unternehmen aus und werden selbständig. Viele neue Männer und Frauen werden in unser Programm aufgenommen.
Seit Beginn unserer Zusammenarbeit mit PBF haben wir viel dazugelernt und profitiert, zwar nicht «millionenfach», sondern nach und nach, Schritt für Schritt. Jedes Jahr «ernährt» Peter wie eine Mutter mehr und mehr Menschen. Viele kennen seinen Namen, haben ihn jedoch nicht gesehen, alle loben ihn, und Gott hört auf unsere Gebete!
Peter ist behutsam, offen und kontaktfreudig zu uns Einheimischen, er ist großzügig, bereit zur Weitergabe von Informationen und Unterstützungen. Lange noch lebe die Stiftung mit Peter!
Es braucht glaubwürdige Menschen, es braucht Mut, um anderen zu dienen, um sich mit Ehrlichkeit und Engagement, den Armen zuzuwenden. Da bin ich auch selber gefragt und herausgefordert – zusammen mit PBF. LET THE SONG CONTINUE….
Patrick Kutu aus Tungu Village, Tungutu Location, Kitui