April 2019: Von Äthiopien / Durame nach Bonn: Abel Yonas erhält ein Stipendium

Von Doano nach Bonn: Abel Yonas  erhält ein Stipendium (von KAAD) für sein Weiterstudium in Deutschland

Ich bin Abel Yonas Zekarias und wurde in Doano, einem winzig kleinen Dorf in der Nähe der Kleinstadt Durame in Südäthiopien geboren. Ich habe in diesem Dorf  mit meiner Familie gelebt und bin dort aufgewachsen. Doano ist sechs Kilometer von Durame entfernt. Für den Kindergarten und die Primarschule besuchte ich die St. Joseph Catholic School, drei Kilometer von Doano entfernt. Die weiteren Schuljahre verbrachte ich in Durame. Die bergige Landschaft, Wege und Strassen verlangten viel an Ausdauer und Kraft, jeden Tag mindestens zwölf anstrengende Kilometer zu Fuss. Ich war in einer kleinen Gruppe unterwegs.

Ins Jahr 2012 fällt der Bachelor-Abschluss im Fach  Governance and Development an der Universität in Hawassa. Mein Weiterstudium führt zum Master-Abschluss  2015  an der renommierten äthiopischen Universität in Jimma im Fach Governance und Entwicklungsstudien, mit spezieller Ausrichtung  auf Entwicklungsmanagement. PBF hat meine beiden Studiengänge finanziell ermöglicht.

Meine Eltern leben in Doano, unser Vater Yonas ist Bauer und wird bei seiner Bienenzucht seit vielen Jahren von PBF unterstützt. Unsere Mutter führt den einfachen Haushalt und trägt viel bei im landwirtschaftlichen Betrieb. Zu unserer Familie gehören zwei Schwestern, die ältere ist verheiratet, die jüngere besucht die Schule. Mein älterer Bruder ist verheiratet , zu seiner Familie gehören seit ganz kurzer Zeit Zwillinge. Ich selber habe 2015 Mihret Linos geheiratet. Wir haben zwei Kinder, der dreijährige Jonathan und die ein Jahr junge Kiyada. Jonathan besucht den  von PBF gebauten  Kindergarten Abune Francis.

Jossy, mein älterer Bruder, und ich  leben und arbeiten zusammen. So waren wir beide von 2015 bis August 2018 in derselben Abteilung tätig an der Wolkite Universität. Im August 2018 wechselte ich zur Wachemo Universität und war dort bis Mitte März 2019 tätig als Dozent und Leiter der Abteilung für Politische und Ethische Studien.

Im Jahr 2009 lernte ich PBF kennen, beteiligte mich an neuen Projekten von PBF im  Süden Äthiopiens, besuchte einige von Kapuzinerbrüdern geführte Sozial- und Bildungsprojekte in der Provinz Wolaita. Bei einem anderen Projekt der Stiftung   in Addis Ababa bin ich nach wie vor sehr engagiert: alte, vereinsamte Alleinstehende leben auf der Strasse und erhalten im VDI täglich Essen und zum Teil Unterkunft. Mein Engagegement umfasst auch den Aufbau der Schule Abune Francis in Durame, ein Brunnenprojekt und den Erweiterunsbau der Grundschule in meinem Dorf Doano, schliesslich die monatliche Weitergabe von Finanzhilfen an  PBF-Studenten. Auch die Verbesserung der Honigproduktion in Doano  liegt mir sehr am Herzen.

Um meine akademische Ausbildung in Europa fortzusetzen, habe ich mich sehr um ein Stipendium bei der KAAD bemüht , einer katholischen deutschen Institution für Ausländer. Seit vielen Jahren ist dies mein Wunsch, meine Vision, mein Plan, ein Traum, der jetzt in Erfüllung gegangen ist. Darüber freue ich mich und bin dankbar.

Gerne erinnere ich mich an die vergangenen Wochen. Am 14. März 2019 habe ich erstmals eine Maschine bestiegen für den  Flug von Addis Abeba nach Frankfurt am Main. Meine letzten Stunden vor Mitternacht in Addis waren eine ganz aussergewöhnlich starke Erfahrung des Abschiednehmens. Meine Freunde, meine Frau, mein Bruder und mein Vater haben mich begleitet. Noch immer sehe ich sie alle am Flughafen Bole… Dann, am anderen Morgen erreiche ich Frankfurt, einen unheimlich grossen Flughafen, sehr komplex und für mich etwas völlig Neues. Auch das Wetter war so ganz anders, ziemlich kalt. Nun soll ich von Frankfurt weiterreisen nach Bonn. Das Bahnticket war bereits gebucht. Zusammen mit zwei anderen Studenten aus Afrika wurde ich in Bonn von KAAD-Mitgliedern  herzlich begrüsst.

Zuerst muss ich während ein paar Monaten Deutsch lernen. Das tue ich gerne und bin dafür sehr motiviert.

Nach dem Sprachstudium in Bonn wechsle ich an die Universität Bielefeld. Dort darf ich mit meiner Doktorarbeit beginnen. Ich werde meine Dissertation über  «Migration Remittances and Rural Livelihood» schreiben. Gerne werde ich später mehr darüber schreiben können. Für den Moment müsste die Titelangabe  genügen. Jedenfalls wird mein Land, Südäthiopien, Durame und die Verbesserung des Lebensunterhalts in einer ländlichen Gesellschaft das zentrale Forschungsthema sein.

Erst dank der vielseitigen Erfahrungen in der Stiftung PBF habe ich während eines guten Jahrzehnts begonnen die grossen sozialen Zusammenhänge und Abhängigkeiten besser zu erkennen. Sie werden mich in diesen kommenden Jahren intensiv beschäftigen.  Ich hoffe, dass mir dies mit Gottes Hilfe und mit der Beratung durch meine akademischen Lehrpersonen  gelingen wird.

Abel Yonas 

 

Please, share this information!